Bin auf der Suche nach Schuhen zum Racen - meine Oldschool-Vans haben wohl ausgedient.
Welche Schuhe fahrt Ihr und welche könnt Ihr empfehlen, will aber keine Clickies fahren!
Hi Jörg,
also ich fahre Vans (Old Skool Version) und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade jetzt am wochenende in St. Etienne wo es viele Stürze gab konnte man den ein oder anderen sehen der verzweifelt versucht hat aus den Klickis zu kommen (es manchmal geschafft aber oft nicht geschafft hat).
Hi,
ich halte es genau wie Christian. Vans "Old Skool" oder im Training auch "Era" mit Crupi Square Pedalen. Habe ich beide bei ebay für unter 30,- EUR gekauft. Ich kann die Probleme mancher in St. Etienne sehr gut nachvollziehen. Seit ich die beim MTB auch hatte war für mich klar, keine Klickies beim BMX.
Merci,
das Thema Klickies hatte ich gleich abgehakt, bin ja nicht lebensmüde.
Bisher bin ich immer mit meinen Vans Segelschuhen rumgedüst, dachte nun, dass es "moderne" Alternativen gibt, aber gut, dann bleibe ich bei meinen geliebten Vans!
Von welcher Firma sind die ERA (vielleicht auch von Vans?)
Ja, sind sie. Das ist nur das Modell. Die ERA sind im Prinzip die Klassiker und die Old Skool haben diesen Lederstreifen an der Seite. Sohle ist bei beiden gleich. Die Vision gibt es ja auch noch, bzw. wieder. Fuhr ich auch mal Ende der 80er. Aber keine echte Alternative zu den Vans. Bei Oli Kienzle unter www.oldschoolbmx.de gibt es auch noch Odessa Schuhe. Damit habe ich aber keine Erfahrung, was den Grip der Sohle angeht.
Man you need VANS!
Aber leider sind die Schühchen nicht mehr so schön wie früher. Früher war die Sohle aus Naturkautschuk und sehr griffig, heute ist sie aus Kunststoff, eher etwas härter und bei weitem nicht mehr so griffig. Man fühlt die Pedale nicht mehr so exakt. Tja nix mehr mit handmade in USA, sonder Fließbandmade in TAIWAN.
Der Look ist heute jedoch immer noch unschlagbar!
Also ich habe z.Zt. 3 paar neuere Vans. Bei 2 Paaren ist die Sohle so rubbelig abgenutzt. Eben wie bei Kautschuk. Bei einem Paar ist es wohl Kunststoff. Ich denke daß die Anzahl von Fälschungen heutzutage sehr hoch ist. Früher war der Seitenaufdruck (Scene) aus dünnen Gummischichten und dazwischen war Leinen. Das ist dann immer recht schnell ausgefranst. 2 von meinen 3 Paaren haben aber kein leinen mehr zwischen der Gummischicht, sondern einfach eine dicke Gummischicht. Ob das jetzt evtl. ne Fäschung ist, oder einfach eine andere Verarbeitung weiß ich auch nicht.
Ich hab jedenfalls 3 verschiedene Modelle. Trujillo, Slipper und Era.
Vans sind tolle Schuhe aber zum BMXen sind die mir zu schade.
Ich fahre Airwalk Schuhe ausm Deichmann. Die kosten ca. 30 € und bald müssen wieder neue her, da sich schon fast die ganze Sohle aufgelöst hat. Muß auch sagen daß ich ziemlich griffige Pedale habe. Sind die Primo Magnesium
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst keine Dateien in diesem Forum einfügen Du kannst Dateien in diesem Forum runterladen.