Home Registrieren Suchen FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Kalender Login  
BMX Racing Forum

Sponsoren

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Trainingsgruppe Cottbus
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Trainingsgruppe Cottbus
Antworten mit Zitat
Da ja im Moment viel über Leistungsförderung diskutiert wird, möchte ich hier nochmal einen kleinen Aufruf an leistungsorientierte BMXer stellen.

Also wer Interesse hat BMX als Leistungssport zu betrieben, hat immer die Möglichkeit sich an der Lausitzer Sportschule (Klasse 7 - 13) zu bewerben. Es gibt bei uns auch Förderprogramme für Sportler, die nicht mehr zu Schule gehen ( Bundeswehr, Bundespolizei, Ausbildung usw.) So wie es aussieht werden ab nächsten Jahr auch alle Fahrt- und Hotelkosten, sowie Meldegebühren bezahlt werden. Ein Bus der ausschließlich der BMX Trainingsgruppe zur Verfügung steht haben wir auch. Auch Stellung von Rennrädern und Bahnrädern wird kein Problem sein.

Internatskosten inklusive Verpfelgung sind ca. 180 Euro im Monat.

Hinzu kommt, dass ab August ein zweiter hauptamtlicher Trainer an der Lausitzer Sportschule eingestellt wird, dieser übernimmt dann den Nachwuchsbereich bis zu Jugend Klasse.

Wer also Interesse hat kann mir einfach ein PM schicken.

Gruß
Florian Ludewig
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Flo anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Meine Meinung dazu

Trainingsgruppe Cottbus
Antworten mit Zitat
Flo hat Folgendes geschrieben:
Da ja im Moment viel über Leistungsförderung diskutiert wird, möchte ich hier nochmal einen kleinen Aufruf an leistungsorientierte BMXer stellen.

Also wer Interesse hat BMX als Leistungssport zu betrieben, hat immer die Möglichkeit sich an der Lausitzer Sportschule (Klasse 7 - 13) zu bewerben. Es gibt bei uns auch Förderprogramme für Sportler, die nicht mehr zu Schule gehen ( Bundeswehr, Bundespolizei, Ausbildung usw.) So wie es aussieht werden ab nächsten Jahr auch alle Fahrt- und Hotelkosten, sowie Meldegebühren bezahlt werden. Ein Bus der ausschließlich der BMX Trainingsgruppe zur Verfügung steht haben wir auch. Auch Stellung von Rennrädern und Bahnrädern wird kein Problem sein.

Internatskosten inklusive Verpfelgung sind ca. 180 Euro im Monat.

Hinzu kommt, dass ab August ein zweiter hauptamtlicher Trainer an der Lausitzer Sportschule eingestellt wird, dieser übernimmt dann den Nachwuchsbereich bis zu Jugend Klasse.

Wer also Interesse hat kann mir einfach ein PM schicken.

Gruß
Florian Ludewig

Sehr geehrter Herr selbsternannter Bundestrainer (oder wie darf man Sie betiteln, nachdem offiziell vom BDR, der Posten als vakant ausgezeichnet ist?),

ich habe die Diskussion über den Leistungsrückstand der deutschen BMX-Gemeinde ggü. anderen Nationen lange verfolgt und mich auch in diversen Threads in der Lounge hierzu auch geäußert. Es ist sicherlich wichtig und richtig, dem Personenkreis in Deutschland, der förderungswürdig ist, entsprechende Möglichkeiten der Förderung in Form von Leistungszentren zu bieten. Sie mit Ihrer Trainingsgruppe bieten diese Möglichkeit angeblich gem. o.s. Eintrages in der Lounge an. Ich habe die Ergebnisse Ihrer Arbeit und ihre Schützlinge in div. Bundesligarennen beobachten können. Ausschlaggebend hier meine Meinung öffentlich kundzutun, waren letztendlich die Rennen von Esselbach.

Erschreckend wie sich Ihre Schützlinge hier präsentieren.
In einer nie dagewesenen Form von Arroganz und Überheblichkeit fegen Ihre Schützlinge über die BMX-Bahnen Deutschlands und hinterlassen neben verbrannter Erde (zahlreiche Opfer) mehr als einen faden Beigeschmack.

Bsp. zu Arroganz und Überheblichkeit:

Insbesondere in der Klasse Jugend hatte man den Eindruck am Sonntag, ein wie unter Drogen stehender Hampelmann macht sich im Vorstart und am Starthügel wild gestikulierend lustig über Gegner (im für ihn wahrsten Sinne des Wortes) und beäugt seine potenziellen Opfer für den anstehenden Lauf.
Weiterhin durchgängiges, permanentes Abkapseln von sonstigen Mitfahrern, keinerlei faire sportliche Gesten im Ziel, kein Abklatschen, kein Verweilen im Zielbereich vor Plazierungsschildern.

Damit kann man ja noch leben, aber da gibt es ja noch das Gebaren auf der Bahn...

Bsp. verbrannte Erde:

Sie haben das Glück, dass derzeit vermutlich blinde, vor Gleichgültigkeit strotzende, achselzuckende, alles duldende WAVs in den Bundesligarennen eingesetzt sind und dass (unparteiische?) Familienangehörige Ihrer Schützlinge die Mehrzahl der Streckenposten besetzt halten. Anders kann ich mir die Nichtahndung von mind. 3-4 Vorfällen in Esselbach (Kurve 2 und anschließende Gerade) nicht erklären. Sie werden anbringen, dies war gesunde internationale Härte oder vielleicht größtenfalls maximal grenzwertig. Ich möchte entgegnen, es war mehr als grenzwertig, unfair und vor allen Dingen gesundheitsgefährdend gegenüber den Konkurrenten.
Nachdenklich stimmt, dass fast alle grenzwertigen Vorfälle mit Cottbus 'er Beteiligung stattfinden. Weiterhin bedenklich ist, dass anscheinend bereits in der Schülerklasse, diese "Killer"-Instinkte geweckt werden (Bsp:Finallauf Sonntag letzte Kurve).

Das war nicht nur so in Esselbach! Auf Ihren "Betriebsausflügen" durch die Republik auf Landesverbandsrennen regiert, so möchte man annehmen, nur das Fahren ohne Rücksicht auf Verluste. Der Gipfel war erreicht in Bühlertann. Darauf näher einzugehen, ist m.E. nicht erforderlich.

Spätestens hier wären/waren Sie als Trainer gefragt um der Sache Einhalt zu gebieten. Leider war keine Besserung in Esselbach erkennbar. Dies lässt folgende Schlüsse zu:

Entweder wird dieses Verhalten von Ihnen akzeptiert, geduldet und sogar gefördert, oder aber Sie haben keinerlei Durchgriff auf Ihre Trainingsgruppe und sind mit ihr absolut überfordert!

Grundsätzlich kann man sagen, dass derzeit in Cottbus das Thema "Verbesserung der Leistungsfähigkeit deutscher BMXer im internationalen Vergleich" mit Methoden angegangen wird, die dem BMX in Deutschland mehr schaden als fördern. Es entsteht der Eindruck, dass nicht Menschen mit Gewissen und maximalen sportlichen Ehrgeiz die zukünftige Elite im BMX-Sport darstellen sollen und gegebenfalls Deutschland international repräsentieren sollen, sondern irgendwelche geformte (Kampf-) Maschinen.

Eine Vorbildfunktion übernimmt Ihre Trainingsgruppe hier definitiv nicht.
Dies lässt sich auch schon daraus ableiten, dass Ihrer Einladung an ausgewählte bayr. Fahrer zur Teilnahme an einer Sichtung/Trainingslager im Olympiastützpunkt kein einziger Fahrer gefolgt ist. Hut ab vor Bayern und den bayr. Fahrern.

- Nach dem derzeitigen Stand kann ich nur 3 Hoffnungen aussprechen:

- Keine weitere Unterwanderung der WA/WAV durch Cottbus-nahe Personen zur Verbesserung/Wahrung der Objektivität des Schiedsgerichts
- Kein weiterer Zulauf in Ihrer Trainingsgruppe, damit wieder Sport, Fairness Einzug hält. Ich kann Familien nur ermutigen, nicht dem Ruf aus Cottbus zu folgen und Ihre Kinder freizugeben, damit sie einer Wesenwandlung unterzogen werden, die der Persönlichkeitsentwicklung dieser Kinder absolut schädlich ist
- Eine Besetzung des Postens des Bundestrainers BMX mit einer Person, die dem Titel auch würdig ist

Ihr Jürgen Richter
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von juergenr anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Absulut richtig! Das argument mit der "internationalen härte" hat nichts mit beabsichtigtem, gezieltem abschießen zu tun, das grenzt an Körperverletzung. Außerdem sind es auch gerade diese Fahrer, die sich wegen anderer Kleinigkeiten oder Rangeleien im Ziel beschweren. Die Sache mit den Streckenposten zeigt, dass dieses Verhalten von Cottbus nicht nur geduldet, sondern gewollt ist!

Zum Glück breitet sich der schlechte Ruf der Cottbuser zur Zeit relativ zügig aus, nur im Norden ist er scheinbar noch nicht richtig angekommen.
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von SDMG anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
@ juergenR
Danke !!! Nur schade dass sich sonst keiner traut das aufzuzeigen !

@ sdmg
ImNorden sind´s ganze 2, nicht aktive, Oldtimer, die´s nicht wahr haben wollen, der Rest des Nordens ist schon lange "angefressen" vom Benehmen gewisser Personen !
Greetz vom Dr.bike
Mr. Rhythm Section

Antworten mit Zitat
Hallo,
es ist eine Sache mit etwas nicht einverstanden zu sein und eine andere alles über einen Kamm zu scheren.
Wenn man mit der Fahrweise von einigen Fahrern nicht einverstanden ist (weil die eigenen verlieren) kann man das sagen aber das man auch noch die Bahnrichter beschimpft ist eine Frechheit!
Wenn du es besser kannst dann mach doch den Scheiß selber!
Ich habe dafür ein WE geopfert um die Ausbildung zu machen und jemand der nicht bereit ist sich selber einzubringen sollte sich zurückhalten in seinen Äußerungen!
Es ist ja im übrigen wohl auch so das eher Fahrer aus dem Norden (incl. Cottbus) bestraft werden für vergehen die andere einfach mal durchziehen können (siehe Herzogenaurach)!
Aber es kommt immer auf die Sichtweise an.
Das auftreten der Trainingsgruppe ist vielleicht verbesserungswürdig aber es wird den Cottbussern auch nicht leicht gemacht. Vielleicht sollte man den Jungs `ne Chance geben. Es wurde von Anfang an sehr kritisch beäugt
und sie standen auch unter Druck ihre Leistung zu bringen. Objektiv betrachtet sind die Verbesserungen aber wohl
offensichtlich und das hat nichts mit übertriebener Härte zu tun sondern mit erarbeiteter Schnelligkeit!

Schöne Grüße aus Berlin
Stützräder abgebaut

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von carsten_B anzeigenPrivate Nachricht senden
Meine Meinung
Antworten mit Zitat
Also ich persönlich finde es schon gut wenn ein wenig körperbetonter gefahren wird (gerade in den Championship-Klassen), aber immer mit Maß und Ziel. Wenn ich sehe, daß jemand einen anderen Fahrer "nur" aus der Kurve schießen will weil er sonst keine andere Möglichkeit findet ihn so zu überholen, sollte eingegriffen werden, egal ob er aus dem Norden oder Süden kommt (oder auch aus der Mitte).

International wird auch sehr hart gefahren und das kriegen dann die deutschen BMX-er immer bei internationalen Rennen zu spüren.

Lasst uns nicht gegenseitig Vorwürfe machen sondern die Probleme direkt bei den Rennen ansprechen. Ich denke das wird die einzige Möglichkeit sein den BMX-Sport in eine gute zukunftsweisende Position zu bringen. Wir wollen doch bei Olympia 2012 nicht wieder nur zuschauen müssen ohne das ein deutscher Fahrer am Start ist, oder?

Gruß Schalli

P.S. ein wenig mehr "Lockerheit" hat noch keinem geschadet...
BMX, sonst nix !

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von schalli anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Zitat:
es ist eine Sache mit etwas nicht einverstanden zu sein und eine andere alles über einen Kamm zu scheren.

alles Beobachtungen

Zitat:
Wenn man mit der Fahrweise von einigen Fahrern nicht einverstanden ist (weil die eigenen verlieren) kann man das sagen aber das man auch noch die Bahnrichter beschimpft ist eine Frechheit!

Zum Glück ist das nicht der Fall, dass nur die Cottbuser gewinnen.
Wenn aber der Bahnrichter sagt, alles sei in Ordnung gewesen, aber 50 Zuschauer (und man selbst) genau gesehen haben, das auf Sturz abgeschossen wurde, dann ist das ein Grund an dem Bahnrichter zu zweifeln!

Zitat:
Wenn du es besser kannst dann mach doch den Scheiß selber!
Ich habe dafür ein WE geopfert um die Ausbildung zu machen und jemand der nicht bereit ist sich selber einzubringen sollte sich zurückhalten in seinen Äußerungen!

Du Ärmster opferst dein Wochenende um die unfaire Fahrweise einiger Fahrer zu Vertuschen? Sorry dazu ist der großteil der BMX moms und dads einfach zu fair, aber andere Streckenposten stehen meistens auch noch zur Verfügung also kannst du gerne das Rennen vom Rand aus beobachten.

Zitat:
Es ist ja im übrigen wohl auch so das eher Fahrer aus dem Norden (incl. Cottbus) bestraft werden für vergehen die andere einfach mal durchziehen können (siehe Herzogenaurach)!

Was soll in Herzogenaurach gewesen sein? hab nicht in Erinnerung einen Cottbuser Sturz gesehen zu haben.

Zitat:
Aber es kommt immer auf die Sichtweise an.

Ich finde deine Sichtweise auch sehr interesannt.

Zitat:
Das auftreten der Trainingsgruppe ist vielleicht verbesserungswürdig

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Zitat:
aber es wird den Cottbussern auch nicht leicht gemacht. Vielleicht sollte man den Jungs `ne Chance geben. Es wurde von Anfang an sehr kritisch beäugt und sie standen auch unter Druck ihre Leistung zu bringen.

Kann ich von mir nicht behaupten, kritisch wurde ich vor allem im laufe dieses Jahres (von Rennen zu Rennen mehr und mehr)

Zitat:
Objektiv betrachtet sind die Verbesserungen aber wohl offensichtlich

Ja, schneller sind sie wohl alle geworden, am besten fangt ihr noch das Dopen an (oder habt ihr schon?), dann gets noch schneller.

Zitat:
und das hat nichts mit übertriebener Härte zu tun sondern mit erarbeiteter Schnelligkeit!

Beides trägt dazu bei.

PS: Simon Schirle geht es auch schon wider etwas besser (kann es sein, dass bei seinem schweren Sturz ganz zufällig ein Cottbuser mitgespielt hatte)
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von SDMG anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
[quote="SDMG"]

PS: Simon Schirle geht es auch schon wider etwas besser (kann es sein, dass bei seinem schweren Sturz ganz zufällig ein Cottbuser mitgespielt hatte)[/quote]

und in weilheim bei dem louis ? wer war da dabei ?

@ carsten_b
da wurde der vater von a.s. kritisirt, weil junior den maxi in der 2. kurve (esselbach) abgeschossen hat und dann 'war nichts'.
und der eine wav kommt aus dem gleichen verband, also dem wo der fahrer ('sportler' trifft ja nicht zu) geboren ist.

armes deutschland
Kommt den Starthügel runter

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von STB anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ja, schneller sind sie wohl alle geworden, am besten fangt ihr noch das Dopen an (oder habt ihr schon?), dann gets noch schneller.

@SDMG:
Allein solche Sätze von Dir finde ich schon sehr verwunderlich...

Ich bin voll bei Carsten B. und Schallis Meinung.
Sie wurden alle, einschl. Trainer, von Anfang an kritisch beäugt! Wenn Jugendliche sich dann "abkapseln", dann ist das aus meiner Sicht nur normal. Die Jungs trainieren richtig hart für ihren Erfolg und müssen Familie und private Interessen weit nach hinten stellen. Auch für die Eltern der Fahrer ist es bestimmt nicht immer einfach, auch das sollte mal betrachtet werden. Wir sollten alle froh sein, das es eine solche Einrichtung wie die in Cottbus gibt! Das die Bayern, die Schwaben oder wer auch immer darüber nicht glücklich sind, das diese Einrichtung nicht in ihrem Bundesland, oder noch besser, in ihrem Ort installiert ist, kann ich verstehen. Deshalb muss es aber nicht solche Reaktionen geben. In Esselbach sind einige verbale Entgleisungen von Eltern passiert, die ich hier nicht wiedergeben möchte. Es muss doch möglich sein, diese Themen auf sachlicher Ebene zu diskutieren. Aber nein: Wenn jemand in der Nähe eines Cottbussers stürzt, ist alles gleich auf 200 Puls und es wird losgeschrien.
Man muss nun gemeinsam daran arbeiten, diese Themen vom Tisch zu bekommen. Ich finde es auch schade, das im Ziel nicht abgeklatscht wird und das es relativ wenig Kontakt zu anderen Fahrern gibt. Das sollte möglichst bald wieder funktionieren.

Aber: Nicht zu viel davon! In Esselbach bin ich (aus Spass natürlich) mit einem Kumpel aus der Senioren 2 Hand in Hand über die Ziellinie gefahren. Wir mussten uns dann von einer Dame aus der Reihe der "Offiziellen" sagen lassen: "Das macht man nicht. Ihr seid doch Vorbilder. Wenn die kleinen das sehen, machen die das auch." Rolling Eyes

Seid entspannt!

Carsten
BMX, sonst nix !

Zuletzt bearbeitet von GT-Oldschool am Di Aug 26, 2008 3:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von GT-Oldschool anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hallo SDMG,
das ist ja wohl etwas neben der Spur was du da so von dir gibst.
Wer schneller wird und seine Leistung verbessert ist gedopt ???????
In Herzogenaurach wurde ein Cottbusser Fahrer für eine Fahrlinie zurückgesetz die alle anderen in der letzten Kurve genauso genommen haben.
Heinz Plein wird sich sicherlich freuen das es so viele Bahnrichter gibt die sich bereit erklären auf der Bahn zu stehen. Ich hoffe das ich mir dann die DM entspannt von der Seite ansehen kann um die rücksichtsvolle Fahrweise der Süddeutschen Fahrer in Ruhe zu studieren!
Und denk dran immer locker durch die Hose atmen!

Carsten
Stützräder abgebaut

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von carsten_B anzeigenPrivate Nachricht senden
Trainingsgruppe Cottbus
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum einfügen
Du kannst Dateien in diesem Forum runterladen.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 5  

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Impressum
Forum Regeln

Freunde
bmx-racingbmx-racebayern-bmxbmx-bremenhomebmx-saarwellingen
facebook123peoplexiancheng8unclaimedfundsprocbmx-huberbayern-bmx
singles-chat-roomsregidomainmtb-museumnudeleedsthewaydrugshome
Alle Linkpartner - Deine Seite hier!