Home Registrieren Suchen FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Kalender Login  
BMX Racing Forum

Neue Antwort erstellen Problem
Problem
Antworten mit Zitat
Hi
Wollte letztes Jahr wieder angfangen zu Racen (Nach viele vieln Jahren nach meiner Krankheit) - Sturz in Königsbrunn - wieder auf 2009 hoffen!
Problem: Hab kein Gefühl für meinen Cruiser! Ich weis nicht an was das liegt! Er steigt einfach nicht so, wie ich das gewohnt bin von früher! Liegt das an der Newschool Geometrie, oder bin ich einfach soooooo aus der Übung? Sind andere Cruiser anders? Hatte nohc keine Möglichkeit andere Neue Cruiser zu fahren. Ich fahre einen 1999 Haro Prime T-Bone!
Habe vor evtl. den 2008 GT Cruiser zu kaufen! Bin fast am Verzweifeln.
Könnte nicht mal mehr einen Speedjump schlucken, geschweige springen.
Thx für Tipps

P.S fahre seit 1981 BMX
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robby anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Antworten mit Zitat
Hi,

erstmal respekt, dass du wieder intensiv biken willst, voll cool.

nun grundsätzlich heißt es zwar, dass man fahradfahren nicht verlernt, aber bmxen ist halt n anderer schnack.
du musst wieder ganz von vorne anfangen wie ein totaler anfänger und nicht an das denken, was du früher schonmal konntest.
es kommt vielleicht schneller wieder als bei einem frischling, aber 10 jahre sind halt ne lange zeit !

ja die geometrien haben sich schon verändert, die bmx-bikes sind alle länger gebaut als die früher und die lenkung etwas steiler.
das macht sich im handling schon bemerkbar, zumal die bahnen ja teils auch steilere hindernisse haben.

zu den genannten bikes kann ich so nix sagen, aber generell zieht es sich besser hoch, wenn der hinterbau kurz ist.
das solltest du beim kauf eines neuen bikes auf jeden fall berücksichtigen und vergleichen (dein bike vorher durchmessen).
und vorne sollte es auch passen und nicht zu lang sein, sonst brauchst du zu viel kraft beim ziehen.

vielleicht helfen dir ja ein paar trockenübungen wie manuals und bunnyhops auf dem parkplatz, um das gefühl wieder zu kriegen.

viel erfolg beim training !

kerstin
BMX, sonst nix !

ich denke auch das du nicht verzweifeln solltest sondern einfach mal versuchen dich auf das neue bike anzupassen, das machst du dann 2 wochen und dann wirst du schon sehen das die "gefühle" wieder zurückkommen;-)) nur zu!!
Kann schon Manual

@Robby

Nur Geduld! Wie heißt es so schön: "Form kommt und geht. Klasse bleibt!" Cool
Kann schon Wheelie

War schon 4-5 mal auf der Bahn in FFB! Macht Spass ohne Ende!! Nur springen? NENE so weit bin ich nocht nicht!!!^^
Kann ja nicht mal nen Wheely mehr!!^^
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robby anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Antworten mit Zitat
Das geht mir leider genauso...
Es ist wie Kerstin schreibt: Erst mal mit mittlerem Tempo versuchen ein paar Meter nur durch anziehen zu wheelen. Bei "Vollgas" ist das ganze dann nochmal schwerer. (nach meinem Empfinden)
Den Unterschied von ca. 2cm beim GT-Cruiser von 2005 nach 2006 habe ich schon etwas gemerkt, aber nicht so stark wie erhofft.
Noch ein Tip von Dr. Bike: Lenker weiter nach hinten, Vorbau bisserl höher, ...
Aber ich glaube wirklich: Training ist das allerwichtigste.
Nur über die Pro Section

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von GT-Oldschool anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hallo ROBBY,
Erstklassig! Wenns Spaß macht, kommt das "alte" Gefühl auch wieder!
Setzt Dich nur nicht unter Druck lass es einfach kommen.

Bin auch dieses Jahr wieder eingestiegen (nach 22 Jahren Pause).
Am Anfang habe ich mich wie im falschen Film gefühlt.
Alles was mal selbstverständlich war und mit dem MTB im Gelände auch recht gut funzte,
klappte mit dem Cruiser auf der Strecke nicht mal annähernd.
Sprinten hat nach kurzer Zeit wieder geklappt, doch die Geschwindigkeit über die Hindernisse bringen.... Shocked Shocked !!
Kann Dir nur empfehlen Dich langsam ranzuhangeln.
Kerstin hats ja auch angedeutet Bunny- Hops (auch ruhig mal gemessen) wheelen´s auf dem Trockenen (off- track).
Und keine Angst vor Stürzen , die gehören halt einfach dazu.

Zum Bike: bevor Du das große Ändern anfängst kann ich Dir der Rat geben erstmal die grundlegen Techniken zu
reaktivieren um die geplanten Veränderungen auch wirklich vergleichen zu können (Popometer eichen)

Gruß Manfred

Halt uns doch über Deine Fortschritte auf dem Laufenden:

Gruß Manfred
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Hutch1986 anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Hi Robby,
erst einmal toll! Langsam kommen die "alten" wieder zurück auf den Track. Ich habe auch dieses Jahr wieder angefangen. Zwar nur beim Beginner-Cup Nord, aber zu Feeling zurück bekommen, reicht es. Das mit dem Springen solltest Du auf jedenfall langsam angehen lassen. Erst, wenn das Gefühl fürs Bike wieder da ist, geht es besser.
Mit deinem Radproblem kann ich nicht ganz folgen. Ich habe noch einen Webco-Cruiser. Die erste Races hab ich damit gemacht und der ging vorne gar nicht hoch. Ich weiß nicht, wie ich das früher gemacht habe. Aber mit dem neen Bike (Haro 2007 SX) geht das wie geschmiert. Es hat halt ne viel kürzere Schwinge und die Geometie des Rahmens ist ggganz anderst.
Auch de Rat von Oldschool ist nicht schlecht. Lenker zurück und Vorbau höher. Und, üben, üben üben.

Gruß Kai
King of Dirt

Hallo,
so ein ähnliches Gefühl kenn ich auch.
Ich bin lange 4x Rennen und Street mit dem MTB gefahren und bin vor 3 Jahren aufs Kinderrad ungestiegen.
Heute wenn ich mit meinem MTB fahre bekomm ich nicht mal mehr den Bunnyhop richtig hin, geschweigedenn die Strecken im Bikepark sauber abzurocken.
Einfach fahren, fahren, fahren und das Feeling kommt dann wieder!
Rider
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Fahrradfahrer anzeigenPrivate Nachricht senden
Problem
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum einfügen
Du kannst Dateien in diesem Forum runterladen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  
Impressum
Forum Regeln

Freunde:
BMX Huber RG Design BMX Club Vechta Senior Warriors Blacktrail Bayern BMX Platz 07 Platz 08 Platz 09 Platz 10
Platz 11 Platz 12 Platz 13 Platz 14 Platz 15 Platz 16 Platz 17 Platz 18 Platz 19 Platz 20
Dein Link hier - Your Link here
Mehr Freunde - More Friends

View My Stats