Hallöchen zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse.
Ich bin letzte Woche beim Aufräumen der Garage über mein vor sich hinrostendes Kuwahara BMX-Rad aus meiner Kindheit gestolpert, Baujahr 1982 oder so, mit den original ET-Aufklebern von damals. Mein erster Gedanke war, das Ding nun endlich mal zu entmüllen, dann haben mich aber doch die schönen Erinnerungen gepackt und nun sitze ich seit ein paar Tagen abends im Keller und versuche, es wieder auf Vordermann zu bringen und zu konservieren. Die Sattelstütze von damals war im Eimer, ebenso die Pedale (völlig runter). Für beide habe ich erstaulicher Weise im Netz die alten Modelle gefunden und bereits bestellt. Das war schonmal nett, weil damit das alte Erscheinungsbild komplett erhalten bleibt. Das Rad ist inzwischen zerlegt, die Lager sind gereinigt und neu gefettet. Was bleibt, sind zwei Probleme und eine Frage, auf die ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Zum einen müsste ich den Lenker neu verchromen lassen. Falls jemand eine günstige Adresse für so etwas hat, immer her damit
Die andere Frage ist mehr ein grundsätzliches Problem: Der Lack hat wirklich sehr gelitten, ist Stellenweise total runtergeschabt. Ich bin mit dem Rad als Kind jahrelang täglich durch den härtesten Matsch gedüst. Die Aufkleber sind daher teilweise auch nur noch so "la la". Ich habe in England einen Laden gefunden, der würde sogar die kompletten Aufkleber verkaufen. Meine Frage ist daher, "darf" man ein original 82er Rad einfach in den ursprünglichen Farben lackieren lassen und neu labeln oder wäre das unter BMX-fans gewissermaßen ein Sakrileg? Dann würde ich den Status quo nur mit Klarlack konservieren, auch wenn's arg gebraucht aussieht, aber hat ja auch was
Ich hoffe, Ihr kennt Euch da besser aus als ich und könnt mir weiterhelfen.
als erstes kann ich Dir sagen, dass Du hier genau an der Richtigen Stelle bist
Als zweites, gibt es sicher kaum jemanden hier der sein altes Bike nicht schon neu gepulvert, lackiert oder verchromen lassen hat und dann einen Reprostickersatz drauf geklebt hat. Es kommt eben nur darauf an, das die Ursprüngliche Optik gewahrt bleibt
Na gut, wenn man es in einer anderen Farbe haben möchte die dieses Model mal hatte wäre das auch o.k., ich habe meins auch weiß lackieren lassen obwohl es mal Chrom/türkis war...
Es soll übrigens in England jemanden geben, der sehr gut sein soll was das verchromen von alten BMX bikes sein soll.
So, dann wünsch ich dir mal viel erfolg und Spaß bei Deinem Wiederaufbau...!
Da hast Du aber ein Schätzchen, herzlichen Glückwunsch - ich hatte auch mal ein ET-Modell, leider wurde es geklaut.
Ich würde den Lack so weit wie möglich original lassen und zu einem Lackaufbereiter gehen, die auch kleine Lackierungen an Autos vornehmen.
Der kann die abgewetzten Stellen nachlackieren und Du hast die original Optik.
Was die Aufkleber angeht, würde ich dann die Aufkleber durch Repros ersetzen, die wirklich hinüber sind.
Inzwischen hab ich bei ein paar Firmen Anfragen laufen, was das Neuverchromen betrifft. Beim Lack glaube ich auch, dass ich ihn vielleicht so lassen werde. Die Aufkleber sind zu 90% noch ok, sind halt nur was aufgeribbelt an den Rändern und verkratzt, die werd ich etwas glätten, aber lesbar ist soweit alles. Hab auch überlegt, da ich den Rahmen sowieso unbedingt konservieren muss, mir einen farbigen Autowachs in Weiss und in Rot zu besorgen, wie man ihn zur Farbauffrischung bei der Autopolitur benutzt. Das würde die ganz abgewetzten Stellen zwar nicht wirklich wieder farbig machen, aber zumindest etwas egalisieren und schützen. Und wenn's mir hinterher gar nicht gefällt, ist es auf jeden Fall reversibel.
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Kindheitsfund...! Was das Verchromen des Lenkers betrifft, so wende dich mal an LONG VEHICLE. Der hat gute Erfahrungen mit einer englischen Firma gemacht. Er kann dir sicherlich gute Ratschläge geben!
Long Vehicle hat mir den link http://www.vert-ego.com/main.htm geschickt, das sieht sehr gut aus bei denen. Werd ich auch mal ne Anfrage starten. Ich hab heute abend ein Stündchen am Tretlager gearbeitet. Da sind die Kugelhalterungen vom Innenlager schwer mitgenommen. Ich hab im Netz schon einige Innenlager gefunden, die "Einzelteile" sehen soweit aus wie meine, aber die Jungs schreiben immer nur so lustige Sachen wie "TAKAGI BOTTOM BRACKET 1979-1981", das hilft mir sagenhaft weiter. Können die nicht mal Milimeterangaben machen oder bin ich nur zu doof und die Lager sind genormt? *hrhr*
Apropos doof: Da meine Fahrkünste nach rund 20 Jahren genau so bescheiden sein dürften wie meine allgemeinen Kenntnisse zu Tretlagernormen würd ich mal sagen, ich bin der, der beim Vet-cup schon beim Aufsteigen auf die Plautze fällt... Was ein Spass^^
Grüßle
Raimund
p.s. O.k., das Kurbelwellenschätzchen heisst schonmal Sugino `82, ich scheine der Sache näher zu kommen *hust*
auch ich kann sagen, dass ich fast neidisch auf dieses ET BMX Bike bin.
Hatte damals in meinen Anfängen einen Typi, der es hatte, und fand es schon 1984 endgeil.
Meiner Ansicht nach sind die BB's recht genormt gewesen zu dieser Zeit.
Wenn Du noch etwas Geduld hast, kann Dir Dr. Bike sicherlich auch noch 1-2 Fragen beantworten.
Aber der ist grad noch on Tour nach hause von der EM in Weiterstadt.
danke für den Tipp. Bin mittlerweile schon weitergekommen. Das Lager ist ein NOS von Takagi, ist schon geordert
Viele Grüße
Raimund
p.s. Long Vehicle hat mich übrigens belabert, ich müsse unbedingt zum Veteranentreffen. Und wenn es nur zum Bierchenzischen ist. Von daher hab ich wohl keine Ausrede mehr, da nicht aufzuschlagen, hehe.
hm... langsam rollen die Ersatzteile rein, aber immer fehlen die, mit denen ich wirklich weiterkomme
Es stellt sich aber noch ein kleines anderes Problem, ich bin gerade dabei, die Pedalkurbel zu polieren und müsste dazu das Kettenblatt runter machen. Allerdings sitzt die Gegenhalterung vom Tretlager noch drauf und verhindert das Abnehmen. Dieses Teil ist eine runde Scheibe, die an einer Stelle eine kleine halbkreisförmige Aussparung hat. Ein Fall für einen Spezialschlüssel und ich hab keinen Plan, wo ich dieses Werkzeug bekommen kann oder wie der Schlüssel dafür heisst. Die beiden örtlichen Fahrradhändler mussten mit der Bemerkung "Ja ja, BMX" schon kapitulieren.
hm... langsam rollen die Ersatzteile rein, aber immer fehlen die, mit denen ich wirklich weiterkomme
Es stellt sich aber noch ein kleines anderes Problem, ich bin gerade dabei, die Pedalkurbel zu polieren und müsste dazu das Kettenblatt runter machen. Allerdings sitzt die Gegenhalterung vom Tretlager noch drauf und verhindert das Abnehmen. Dieses Teil ist eine runde Scheibe, die an einer Stelle eine kleine halbkreisförmige Aussparung hat. Ein Fall für einen Spezialschlüssel und ich hab keinen Plan, wo ich dieses Werkzeug bekommen kann oder wie der Schlüssel dafür heisst. Die beiden örtlichen Fahrradhändler mussten mit der Bemerkung "Ja ja, BMX" schon kapitulieren.
Gruß
Raimund
Ein Schraubstock oder eine Wasserpumpenzange haben mir bei dieser Art Lager früher immer gute Dienste geleistet. Sicherheitshalber vielleicht einen Lappen dazwischen legen.
Auf der Suche nach der Rohrzange bin ich gerade in der Werkbank über einen hübsch verpackten Hakenschlüssel mit der lustigen Aufschrift Sugino bottom bracket gestolpert. Ähm.... ich hätte auf einem Lügendetektor schwören können, dass ich das Ding noch nie im Leben gesehen oder benutzt habe, aber es lag sogar noch ein Zettel in der Packung mit Kugelschreibervermerk (von mir) "Kuwahara". Also, ich muss den offenbar schonmal vor etwa 25 Jahren für das Tretlager benutzt haben. Shit, nur gut, dass so peinliche Geschichten keiner mibekommt.
Also, Schraube ist ab, der Spass kann weitergehen, öhöm...
Na ja, wenn ich meinen Keller besser aufgeräumt hätte, wüsste ich vermutlich auch, was an Werkzeug in den Schubladen rumfliegt
Ich hab da noch ein kleines Problemchen mit Tret- und Lenkkopflager. Die "Manschetten" wollen nicht wirklich freiwillig runter und ich würde die gerne rausnehmen zum Lackieren des Rahmens. Ich hab mal ein Bildchen drangehängt, damit man sieht, welche Teile ich meine (die verchromte Muffe). Gibt's da einen Trick, sind die nur heftig angeflanscht oder einfach nur scheisse festgerostet?
Ein anderes Problemchen stellte sich heute, als ich meinen Satz Aufkleber erhielt. Komischerweise stimmen einige Aufkleber 100% mit den verklebten Originalen überein, bei anderen sind kleine Abweichungen in der Buchstabenlaufweite und eine Linie ist anders in der Umrandung. Weiß jemand, ob es da vielleicht mehrere Ausführungen mal gab oder ist die Replika einfach nur kacke?^^
Also... kacke ist übertrieben, sieht schon sehr gut aus Aber bevor ich das Teil neu mit Stickern versehe, sollte ich mir das vielleicht doch nochmal überlegen. Was denkt Ihr?
Also...........die Lagerschalen im Tretlager genauso wie im Steuersatz sind reingepresst.
Kriegst Du nur raus mit "Rhytmusgerät" ( Hammer) von innen her mit stumpfem Schraubenzieher ( oder ähnlich ) raushauen, anders geht´s nicht !
Die Aufkleber , vermute die Replicas sind nicht 100% identisch , aber wenn´s gut aussieht ? OK !
Hoffe das hilft Dir !
Greetz
Wolle
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst keine Dateien in diesem Forum einfügen Du kannst Dateien in diesem Forum runterladen.