Home Registrieren Suchen FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Kalender Login  
BMX Racing Forum

Neue Antwort erstellen Tretlager
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Tretlager
Antworten mit Zitat
Moi,moin Leude!

Wie baue ich ein Tretlager von einem "normalen" Fahrrad in das viel grössere Tretlagerrohr eines "echten" BMX-Rahmen?
Vielleicht weiß Dr.Bike etwas oder hat sogar Adapter Question
Kann schon Wheelie

Marco D.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von MCS anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Hallo Marco. Es gibt sog. Euro und American Tretlager. In den USA haben Fahrräder eigentlich immer schon die "Dicken" Tretlager (auch normale Fahrräder). Und zwar lediglich, damit man die einteiligen Kurbeln durch den Rahmen bekommt. Einteilige Kurbeln gabs nämlich schon bevor es BMX Räder gab.
Heutzutage haben BMX Rahmen allerdings ein Euro Lager. Wenn Du also ein Euro Lager in deinen alten Rahmen bauen willst brauchst Du einen American-Euro-Adapter. Bin mir sicher das DR. Bike sowas hat.
Site Admin

opc-adaptor-truvativ02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.8 KB
 Gesehen:  2426 mal

opc-adaptor-truvativ02.jpg

Antworten mit Zitat
Was heißt normales Fahrrad? Hollandrad, MTB, ATB, Rennrad?
Und welche Kurbel willst du umbaun? Einteilige oder dreiteilige Kurbel. Welche Marke hat die Kurbel, die du umbaun willst? Shimano, Trufativ, Race Face, Sugino, Noname....

Also bei einem MTB müßte das Standartinnenlager Euro BB sein, genauso beim ATB und ich glaub auch beim Rennrad. Bei manchen Hollandrädern oder auch billigrädern gibts auch irgendwelche Loosballinnenlager.
Du wirst wahrscheinlich auf jeden Fall einen Adapter wie oben beschrieben brauchen wenn du die Kurbel vom normalen Bike in das Bike mit dem großen Tretlagerrohr bauen willst. Außer du hast ein BMX mit Spanish oder MId BB. Da weiß ich jetzt gar nicht obs einen Adapter gibt. Die Tretlagerrohre sind da auf jeden Fall dünner.
Das Nächste ist ob dir die Länge der Achse des Tretlagers paßt, obs zu kurz ist (schlimmstenfalls bleibt die Kurbel am Hinterbau des Rahmens hängen) oder sie ist zu lang (schlechte Kettenlinie).
Zur Kurbel:
Mit dem richtigen Innenlager kann man ja fast jede Kurbel umbaun, aber rentiert sich das? Wenns eine Noname oder eine Schimano der unteren Baureihe ist würd ich sie gar nicht umbaun. Würde da erst ab Shimano Deore überlegen umzubaun, die hält auch einiges aus.
Upps hab grad gesehen daß du gar keine Kurbel umbaun willst sondern nur das Tretlager.
Jetzt hab ichs schon geschrieben, vielleicht kanns noch jemand anders brauchen
Viel Spaß beim Umbaun!
Rider
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Fahrradfahrer anzeigenPrivate Nachricht senden
Hilfe beim Ausbau....
Antworten mit Zitat
Moinsen,
kleines Problem eines OLDSCHOOLERS mit neuem Material.
Habe mir ein 24" FELT Sector zugelegt und habe versucht das Tretlager auszubauen. Dir Kurbeln gingen leicht ab, jedoch lässt sich die Achse nicht rausnehmen. Habe meinen Gummihammer fast zerkloppt und die Achse bewegt sich kein Meter.... Muss ich da zuerst das LAger entnehmen? Falls ja, wie bekomme ich das gelöst? Habe diesen "Vielzackigen" Schlüssel, den ich jedoch nicht üerb die Achse bekomme, um ihn ordentlich anzusetzen! Gibt es ggf. eine bestimmte Richtung zu der ich die Achse entnehmen muss???

Danke für eine schnelle Antwort!
BMX, sonst nix !

TRETLAGER_04.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.46 KB
 Gesehen:  56 mal

TRETLAGER_04.jpg

TRETLAGER_03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89 KB
 Gesehen:  52 mal

TRETLAGER_03.jpg

TRETLAGER_02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  109.99 KB
 Gesehen:  52 mal

TRETLAGER_02.jpg

TRETLAGER_01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  118.48 KB
 Gesehen:  55 mal

TRETLAGER_01.jpg

US vs.EURO BB
Antworten mit Zitat
Jo, LEXI hat´s schon beschrieben , solche Adapter gibt es , hab´ ich ( klaro ) auch da !
Dieser Adapter wird, wie sonst die Lagerschalen, in das US BB reingepresst und verschraubt , und schon hat Dein bike ein EURO BB.
Aufpassen , EURO BBs haben auf der Kettenblattseite ( rechts) LINKSGEWINDE
Das EURO Tretlager ( im Fachhandel auch BSA Lager genannt) hat eigetlich so gut wie jedes "normale" Fahrrad.

@ Wilco
Dieses Lager kriegst Du mit einem "Hakenschlüssel" raus , geht auch mit einem stumpfen Schraubenzieher und Hammer ! Aber hier wieder
Vorsicht ! Rechte Seite ( Kettenblattseite) hat LINKSGEWINDE !!

@ Fahrradfahrer
Das "Spanish" und das "Mid-Size" BB gibt´s nur bei Freestylebikes !!! Ist praktisch nur eine verkleinerte Version vom guten alten US BB !
Race bikes haben inzwischen alle EURO BB ( seit 5-7 Jahren), Ausnahme total billige Einsteigerbikes , aber sowas fährt in "LOUNGE-Kreisen"
ohnehin keiner .

Hoffe meine "Diagnose" hat beim Heilungsprozess geholfen.
Fröhliches Schrauben ! Wünscht
Dr.bike
Mr. Rhythm Section

Antworten mit Zitat
@rabbit-wolle
Vielen Dank für die schnelle Antwort... Mein Problem ist die Achse! Sie will einfach nicht raus - daher meine Frage, ob ich die Lager zuerst entnehmen muss und dann die Achse frei habe dadurch??? Meine IST-Zustand sieht wie folgt aus: Kurbeln ab, Distanzscheiben ab, freier Blick auf das Lager und die Achse (und dieses Biest bewegt sich nicht nach links oder rechts!). Ich sehe auf beiden Seiten auf der Innenseite diese "Zacken", welche sich mit einem Abzieher erreichen könnte (So einen habe ich: http://cgi.ebay.de/Abzieher-fuer-Innenlager-Tretlager-Shimano-Kinex_W0QQitemZ250230157164QQihZ015QQcategoryZ7295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Wäre so einer besser: http://cgi.ebay.de/Shimano-Tretlager-Abziehwerkzeug-Vielzahn-Abzieher_W0QQitemZ330223069218QQihZ014QQcategoryZ85151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke...!
BMX, sonst nix !

Felt Kurbel
Antworten mit Zitat
Hi Wilco,

ich habe kürzlich die Felt Kurbeln von 2 Vereinsmitglieder rausgeschraubt. Zuerst muss das Lager der linken Seite rausgeschraubt werden. Danach sollte die Achse raus gehen. Das ging aber ziemlich böse raus. Also Schraubenzieger + Hammer, wie von Wolle geschrieben. Alternativ vielleicht auch große Rohrzange.
Nur über die Pro Section

Michael Grelak
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von micha1970 anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Re: Felt Kurbel
Antworten mit Zitat
micha1970 hat Folgendes geschrieben:
Hi Wilco,

ich habe kürzlich die Felt Kurbeln von 2 Vereinsmitglieder rausgeschraubt. Zuerst muss das Lager der linken Seite rausgeschraubt werden. Danach sollte die Achse raus gehen. Das ging aber ziemlich böse raus. Also Schraubenzieger + Hammer, wie von Wolle geschrieben. Alternativ vielleicht auch große Rohrzange.

Hi Micha,

muss ich demnach die Außenkränze abschrauben??? Ich steh voll auf dem Schlauch!
BMX, sonst nix !

Felt Kurbel
Antworten mit Zitat
Genau. Diese "Kränze" sind die Lagerschalen und die sind bei den Euro BB eingeschraubt. Diese Erfahrung musste ich als Oldschooler letztes Jahr auch erst machen, als ich mit der neuen Technik zum 1. Mal in Berührung kam. Und unbedingt die von Wolle angesprochene Gewinderichtung beachten, sonst gibt es Bruch!!! Hierbei stand ich beim 1. Einbau auch auf dem Schlauch!
Nur über die Pro Section

Michael Grelak
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von micha1970 anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Werde mich gleich daran begeben! Vorerst DANKE!!!
BMX, sonst nix !

Felt Kurbel
Antworten mit Zitat
Keine Ursache. Gibt es denn ne neue Kurbel? Die Felt ist nämlich nicht wirklich der Brüller und vor allem schwer.
Nur über die Pro Section

Michael Grelak
Antworten mit Zitat
Keine Neue, sondern nach dem TEGELEN-Tripp alles zerlegen, säubern und danach ordentlich zusammensetzen... Außerdem will ich ja auch die neuen Techniken kennen lernen. Wie du siehst ist das nötig Wink
Ob ich mir ein neues Tretlager zulege mache ich von meiner Entscheidung abhängig, ob ich "nur" am Vet-Cup fahre oder sogar wieder eine Lizenz haben möchte. Vorerst ist das Rad "ganz nett"!
BMX, sonst nix !

EURO Tretlager
Antworten mit Zitat
Jo Wilco , da hat Dir Micha ja schon alles erzählt , nun müsste das gehen mit dem Ausbau !
Mr. Rhythm Section

Antworten mit Zitat
@rabbit & micha

Es hat alles funktioniert, nachdem ich mir diesen Abzieherschlüssel bei meinem ortsansässigen Fahrradladen (SUPPURT YOUR LOCAL DEALER klingelt mir da im Ohr...) bekommen habe.... Watt für'ne Technik. Da lob ich mir doch die ollen Lager, die man schön fett einschmieren konnte und alles funktionierte... Aber auch hier geht die Technik weiter! Muss wohl ein Lager tauschen, da es "knattert" d.h. es läuft nicht rund sonder wie ein Schrittmotor!

Aber das bekomme ich wohl noch hin - kaufen und einbauen! Dankke für die Hilfe... Ich hätt' sonst das Tretlager ausgesägt Wink

Gruß
Wilco
BMX, sonst nix !

Antworten mit Zitat
wir haben an so'n Teil schon mal 2 Std. gesessen um es raus zu kloppen für'n Kunden weil alles ausgeleiert war.. Very Happy bei meinem March hab' ich auch mal ein neues reingepackt, würde ich aber auch nur noch rausgebohrt bekommen o.ä...
Nur über die Pro Section

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Redliner anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tretlager
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum einfügen
Du kannst Dateien in diesem Forum runterladen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  
Impressum
Forum Regeln

Freunde:
BMX Huber RG Design BMX Club Vechta Senior Warriors Blacktrail Bayern BMX Platz 07 Platz 08 Platz 09 Platz 10
Platz 11 Platz 12 Platz 13 Platz 14 Platz 15 Platz 16 Platz 17 Platz 18 Platz 19 Platz 20
Dein Link hier - Your Link here
Mehr Freunde - More Friends

View My Stats