Home Registrieren Suchen FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Kalender Login  
BMX Racing Forum

Sponsoren

Neue Antwort erstellen Wie seit ihr zum Bmx fahren gekommen?
Wie seit ihr zum Bmx fahren gekommen?
Antworten mit Zitat
Moin,
mal ne Frage, wie seit ihr eigentlich zum Bmx fahren gekommen und was waren eure ersten Tricks?
Bmx Tobi
BMX, sonst nix !

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bmx Tobi anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Also ich bin mit meinem Bonanzarad schon rumgefahren wie'n Irrer. Und als dann ET im Kino lief, war's vorbei...
Der BMX-Virus hat sofort zugeschlagen.
1. Trick war glaub ich ein ENDO - Vorderrad abbremsen und Schwänzchen in die Höh' Smile
Nur über die Pro Section

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von rini68 anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Hi, also ich habe mein umgebautes Klapprad geschrottet und habe durch Zufall vom BMX gehört. Hab mir dann mal ein Bike bei einem Fahradhändler angesehen, verliebt und das Schicksal nahm seinen Lauf. Erster Trick war glaub ich am zweiten Tag gleich mächtig auf die Fresse fleigen Wink. Zweiter Trick war auch Curb Endo (und das dann bis zur Vergasung weitergeübt).

Gruß Christian
BMX, sonst nix !

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von schalli anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
In meinem Stadtteil fuhr einer mit nem Raleigh Grifter durch die Gegend:
http://www.raleighgrifter.co.uk/models_page.html

Ich war damals wohl 10 oder so und hab das eine oder andere Klapprad im Gelände geschrottet.
Also wünschte ich mir auch ein Grifter zu Weihnachten (mk2 Silver). Zu dem Zeitpunkt, hab ich noch nichts von BMX gewußt.
Bin dann gut 1-2 Jahre mit der Karre durch die Gegend gegurkt, bis ich ca 82-83 von der Bahn in Vegesack erfuhr.
Bekam dann auch ein besseres Rad, (Centurion Spider 4) und fuhr mein erstes Anfänger Rennen 1983.
Mein erster Trick den ich intensiv geübt habe, war der Bunny Hop. Hab erst alte 20 Zoll Reifen hochkannt gestellt und dann mal eine Meßlatte gebaut.
Damals gab es kein Freestyle, so wie heute. Und ganz ehrlich, wenn es damals nicht die Bahn gegeben hätte, wäre ich nie zum Race gekommen. Und das ist auch der Grund warum es heute so wenig Racer gibt.
Site Admin

Zuletzt bearbeitet von lexi am So Jan 13, 2008 1:07 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lexi anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Bei mir wars 89 durch eine Ferienpass aktion!!bin dann rest des Jahres Anfängerrennen gefahren und ab 90 mit LIZENZ!!
Kann schon Manual

100_3974.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.1 MB
 Gesehen:  1372 mal

100_3974.JPG

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Elviz anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Antworten mit Zitat
...
Kann schon Manual

100_3975.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.02 MB
 Gesehen:  1377 mal

100_3975.JPG

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Elviz anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Antworten mit Zitat
Tja, bei so einem Thema gibt es anscheinend viele Parallelen. 1982 und 1983 fuhren wir (wie Schalli) mit unseren umgebauten Klapprädern durch die Gegend und sprangen über Sprungschanzen u. ä.. Anfang 83 gründete dann ein örtlicher Händler die BMX Abteilung als Unterabteilung unseres Radsportvereins. Die Jungs wurden gleich Deutscher Vereinsmeister auf nem eigens gebauten Track im Hockenheimring. Das fand ich alles wahnsinnig cool und wollte unbedingt auch so ein Bike. Zum Beginn der Sommerferien und mit entsprechendem Zeugnis gab es dann endlich ein Centurion Spider 4 (wie bei Lexi). Meines war mit roten Anbauteilen (blau war die Alternative) und ein Centurion Jersey, sowie einen YES Helm gab es auch gleich dazu. Das Jersey musste man mir in dem Sommer glaube ich fast vom Leib schneiden. Der erste Trick dürfte auch ein Curb Endo gewesen sein, wir hatten aber später auch eine selbst gebaute Quarterpipe und eine Rampe für Jumps. Ende des Jahres war dann unsere Bahn fertig mit Holzdiele als Gate und so bin ich in die Race Szene eingestiegen. Ein Anfängerrennen in dem Jahr noch auf unserer Bahn und ab Schweinfurt Anfang 1984 dann mit Lizenz.
Nur über die Pro Section

Michael Grelak
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von micha1970 anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Bei mir gabs eigentlich zwei Anfänge.
Der eine war ca. 1981. War da mit Freunden beim Radfahren. Ich war mit einem Jugendennrad unterwegs. Die anderen hatten Klappräder ohne Schutzblech Klingel und Lampe. Das war einfach ein Geländerad und es war geil. Ich war da immer dabei als wir einen Hügel runtergesprungen sind und hab mir immer die Geländeräder von den Anderen ausgeliehen. Naja, ab und zu bin ich auch mit meinem Rennrad gesprungen, das war nicht so gut. Nach einiger Zeit bekam ich dann auch so ein "altes Klapprad" und kaufte mir dann auch gleich grobstollige Geländereifen dazu. Nur leider waren die zu dick und paßten nicht in die Gabel. Die Stollen schleiften immer, hinten als auch vorne. Die Lösung war dann daß diese Stellen am Rahmen und an der Gabel heiß und dann duenner gemacht wurden, damit die tollen Reifen da rein passen. Endlich hatte ich mein Geländerad.
Eines Tages kam da dann doch einer mit einem BMX daher. Das war der Hammer, ein echtes, richtiges Gelaenderad mit Querstrebe und Verstaerkung. Naja es hatte nicht lange gedauert, da hatte dann jeder eins und es wurde dann nur noch rumgejumpt und so. Irgendwann wurden wir dann auf die BMXbahn in Pocking aufmerksam und die Racekariere begann.

Das zweite Erwachen war so 2005
Bis dahin bin ich viel MTBrennen gefahren. Downhill, 4x, Dualrace und nebenbei so ein paar kleine Tricks. Aus den Tricks wurden dann immer mehr Street und ein Kumpel, der neben MTB auch BMX faehrt meinte damals warum ich mir nicht wieder ein BMX zulege. Eigentlich wollte ich diesen Kinderkram nicht mehr anfangen aber als ich merkte, dass ich mit meinem MTB im Streeten an seine Grenzen komme, ueberlegte ich mir doch ein BMX zu kaufen. Naja, das tat ich dann auch und bin dem BMXvirus wieder verfallen und das auch noch Street und Park, ich alter Knacker. Aber solangs die Knochen mitmachen!
Ach ja mein erster Trick!
Irgendwo runterspringen und nat[rlich der Endo
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Fahrradfahrer anzeigenPrivate Nachricht senden
Gute Frage....
Antworten mit Zitat
Moin erstmal....
ich fing 1982 damit an. In Köln fuhren die ersten BMX-Räder auf/an der sog. Dom-Platte und die Fahrradläden wurden mit BMX 200 und anderen Marken bestückt. Ich stieg damals mit einem BATAVUS (rot nicht Gold) ein, nachdem ich mit meinem Touringrad einen Jump machte, was dieses Rad nicht überlebte. Danach war die Entscheidung für die Eltern klar, dass sie an einem BMX bei mir nicht vorbei kamen.
Danach tourten wir (es war wohl eine Gruppe von 6-8 Mann) im Kölner Süden herum und verirrten uns ab und zu an die Dom-Platte, wo "die Großen" ihre Tricks zeigten. Darunter waren Andy Tittmann, Peter "Pete" Schmidt, Uli Heidkamp, Marco Riebau (mit dem war ich in einer Schulklasse gewesen) und Heiner Bert Rückert... Dazu kam noch, dass 1982 die IFMA in Köln hohen Besuch hatte (Bob Haro) und eine regelrechter Wahn mit dem Film E.T. ausgelöst wurde.
Das Rad hielt auch nicht ewig und nach nunmehr einem Jahr wechselte ich zu einem REDLINE. Ich fuhr einige Anfängerrennen und den Kunststoff-Cup. Danach kamen gerüchte auf, dass es Anfängerrennen nicht mehr geben sollte und wurde somit genötigt, eine Lizenz zu beantragen! O weh! Ich und Lizenzfahrer! 1984 war es dann soweit: Startnummer 1345. Es lief allgemein nicht schlecht. Es reichte nie zu einer Teilnahme an den DM/EM, jedoch in NRW konnte ich einige Platzierungen verbuchen. 1987 habe ich dann mein Bike abgegeben, da ein Auto anstand... Wer fährt denn dann noch mit einem BMX-Rad (blöde Entscheidung)? BMX habe ich so richtig nie aus den Augen verloren, jedoch auch nicht intensiv verfolgt. Nachdem ich nun in einem Alter bin (kurz vor 40) und der Veteranen-Cup sich etabliert, bin ich versucht wieder ein Bike zu quälen und dort mitzufahren.
Ach ja: Der erste Trick war natürlich der Bunny-Hop - in Köln bei den ganzen Bürgersteigen überlebensnotwendig!
BMX, sonst nix !

Antworten mit Zitat
Wie bist Du denn zu BMX gekommen BMX Tobi?
Site Admin

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lexi anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Servus,

bei mir hat 1982 angefangen,nach einem Einkaufbummel mit meiner Mutter hab ich mein ersten BMX-Rad
gesehen und musste dann unbedingt eins haben.Nach langer Bearbeitung meiner Eltern hab ich auch dann
eins auf meinen 10ten Geburtstag bekommen.Früher hab ich noch Fussball gespielt aber mit der Zeit
wurde das Radlfahren immer wichtiger und ich hörte mit dem Fussballspielen auf.
Unser Örtlicher Fussballclub gründete dann auch eine eigene BMX Abteilung, da immer mehr ein BMX Rad
gekauft hatten.Es wurde dann auch eine Bahn gebaut. Mein erstes Rennen war dann 1983 in Johanniskirchen
/München,nach ca. 10 Metern war auch schon Schluss. Nach ein Paar Anfängerrennen 1982 und 1983 hab ich
dann die Lizenz beantragt und das erste Rennen in Kolbermoor mit einem 3ten Platz beendet.
Bis 1989 hab ich ca. 70 Pokale gesammt und dann auch LEIDER aufgehört.
Und jetzt, träum ich von den GUTEN ALTEN ZEITEN.

Gruss Tom.
BMX, sonst nix !

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Luminator anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Meine Karriere begann um 1983. Damals hatten alle Klappräder (wie unten erwähnt). Mit denTeilen wurden sehr radikale Dinge gemacht, aber irgendwann stießen sie an ihreStabilitätsgrenzen. Dank Papas E-Schweißgerät konnte mein Hobel ein paar Mal wieder flott gemacht werden. Doch dann wars vorbei. 1984 wurde die BMX-Bahn in Itzehoe gebaut (Vielen als lebensgefährliche Betonbahn bekannt; leider wurde der feuchte Kies mit Zement vermischt und verdichtet. Wir mußten bei Bahnreparaturen immer den Betonmischer aktivieren.). Dann ging es raketenmäßig ab. 5 Junoirrennen, dann Expertenlizenz und gleich bei der DM 1985 auf eigener Bahn im Finale....

Meine ersten Tricks: Endo und Bunnyhop. Da wir uns aus Abrißmaterial eines alten Bauernhofs zwei große Quarterpipes gebaut haben, kam recht schnell der Aerial hinzu.

Gruß

Todde M
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Todde M anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
lexi hat Folgendes geschrieben:
Wie bist Du denn zu BMX gekommen BMX Tobi?

Mein Vater hat mir zum Übertritt aufs Gym das Heretic von FELT gekauft.
Ich bin dann ungefähr 3 Jahre nicht mehr damit gefahren, sodass es angefangen hat heftig zu rosten!!!
Der Rost ist aber inzwischen schon wieder weg!!!
Ich habe mir im Sommer 07 erst mal nen Videom von nem Bunnyhop angeschaut,
dann hab ich richtig Lust darauf bekommen und bin zu meinem Skaterpark gefahren.
Die am Skaterpark haben mir erst mal was übers Bmx erklärt, sodass ich meine 4 Pegs abgebaut habe und ne neue Übersetzung gekauft habe.
Ich habe dann noch neue Pedale, Sattel, Profil und neue Griffe gekauft.
Nun habe ich das Bike aber immernoch, schwanke gerade aber zwischen einem Bmx oder Dirt Bike.(Kein Bmx!!!)
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen???
Mein Bruder hat nen ziemlich gutes Dirt Bike(CUBE Flying Circus 2006), mit dem ich schon ganz gut zurecht komme.
Es ist mir aber zu teuer für den Anfang(wenn ich überhaupt anfange!!!)

BMX Tobi
BMX, sonst nix !

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bmx Tobi anzeigenPrivate Nachricht senden
Wie seit ihr zum Bmx fahren gekommen?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum einfügen
Du kannst Dateien in diesem Forum runterladen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  
Impressum
Forum Regeln

Freunde:
BMX Huber RG Design BMX Club Vechta Senior Warriors Blacktrail Platz 06 Platz 07 Platz 08 Platz 09 Platz 10
Platz 11 Platz 12 Platz 13 Platz 14 Platz 15 Platz 16 Platz 17 Platz 18 Platz 19 Platz 20
Dein Link hier - Your Link here
Mehr Freunde - More Friends

View My Stats