Home Registrieren Suchen FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Kalender Login  
Neue Antwort erstellen .....100 BMX-Bahnen für Deutschland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Verein muss sein
Antworten mit Zitat
Hallo Joerg,

ich habe heute einen Termin mit unserem Vereisvorsitzenden (Wolfgang) und werde das Thema mit der Radsportabteilung
anschieben. Wenn alles klappt, werden wir den Beschluss auf unserer Hauptversamlung protokollieren und versuchen
über den Landesverband die Abteilung des Vereines anzumelden. – Mal sehn was passiert! –

Lass uns nachher mal quatschen.

Wir können ja auch mal nach Seeburg rausfahren und schon mal´n Plan für den Bau anfangen. Vielleicht kommt Henry mit?

Manuel
Kann schon Wheelie

Hallo Leute, wenn ich da mal was richtig gehört und mitbekommen habe, dann hat Suzuki neben der Promotion für die Bundesliga dem BDR auch einen gewissen Etat für Bahnbau gegeben.... Erkundigt Euch doch einfach mal in Frankfurt, denn wenn schon Anstrengungen für einen Bahnbau laufen, dann sollen die Vereine mit vernünftigen Konzepten auch Schützenhilfe bekommen.
Es ist aber auch definitiv der ADAC nicht zu vergessen! Wir in Südbayern haben mit dem ADAC eine tolle Unterstützung. Die vier Vereine bei uns können auch mit vernünftige Konzepten Gelder beantragen, die dann, wie ich definitiv weiß, auch ausgezahlt werden!!! Es ist halt von Euch bei dem jeweiligen ADAC abzuklären!!!

Ich wünsche Euch viel Glück!
BMX, sonst nix !

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Skodi anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: "Frust eines Leidensgenossen aus B.W."
Antworten mit Zitat
CRIZ hat Folgendes geschrieben:
Moin Gorbi - jetzt war ich sooo beeindruckt von deinem Eintrag - ich mußte ihn gleich nochmal kopieren! Was ist denn da los bei dir in B.W. ?!
DU!!! enttäuschst mich & nennst UNS dann auch noch "VERRÜCKT". Danke. Brauchst DU einen Motivationsschub für ´08 oder ein Feindbild?! .... sicher lese ich das anders - als ES zu verstehen ist, oder?!
Ich weiß trotzdem nicht, wie jemand der in der höchsten "BMX Bahn Dichte" Deutschlands lebt "so" frustig schreiben kann und der zu dem noch über eine "winterfeste" Sprintanlage verfügt!
Nichts für ungut - WIR haben doch alle die gleiche MOTIVATION.

Criz - one member of the "verrückten" Crew!

hi criz,
schade dass du meinen beitrag in den falschen hals bekommen hast. was ich zum ausdruck bringen will, ist dass es nicht selbstverständlich ist, dass jemand mit seinem privatvermögen eine randsportart, olympisch hin oder her unterstützt. ich bin froh um jede bahn die in deutschland entsteht. egal ob in berlin, buxtehude oder nrw.
verrückt sind wir doch alle - im positiven sinne, oder kennst du leute in unserem alter die fast jedes woe irgendwo in deutschland bzw. eurpoa unterwegs sind umd mit ihren "kleinen" räder zu fahren ???
feindbilder ??? brauche ich nicht, suche ich nicht - wozu ??? auch wenn wir angezogen sind wie ritter, wir ziehen nicht in den krieg....

gruß vom verrückten an die verrückten !
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Gorbi anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ADAC Tip von Skodi
Antworten mit Zitat
Hallo Skodi, vielen Dank für Deinen Tip mit dem ADAC. Wir haben eine günstige Nähe zum ADAC Motorsport. In welcer Abteilung habt Ihr in München gewühlt? Ging es da eventuell um eine Ausrichtung hinsichtlich Verkehrserziehung? Ich weis nicht so recht wer auf ADAC Seite zum Thema passt.

Danke
Manuel
Kann schon Wheelie

Hy Jungs,

euer Engagement in Sachen BMX ist wirklich bemerkenswert. Eine BMX Bahn in Berlin aufgrund privater Initiative ist eine riesen Aufgabe. Alles Gute für Euch.

Auch die Forderungen nach mehr Unterstützung seitens des Verbandes in punkto Fördermittel, Öffenlichkeitsarbeit und leistungssportlicher Anerkennung ist nachvollziebar, soll der BMX Sport eine anerkannte Olympische Disziplin werden.

Als bekannt wurde, dass BMX Olympisch wir, unterheilt ich mich auf einer Schulung des Bay. Radsportverbandes mit einem Dozenten, einem ehemaligen Radtrainer in der DDR. Ein Satz, den er abschliessend sagte, beschreibt kurz die andere Seite einer optimalen Förderung und klang fast wehmütig. Nach der Wende war dieser Dozent begeistert von der Sparte BMX und meinte, dass im BMX noch die Ursprünglichkeit zu finden ist, die jedes Kind dazu veranlasst, mit Sport zu beginnen, egal ob auf eiinem Bolzplatz oder im Wald mit Klapprädern über eine Hügel springend.

Schauen wir uns doch den Rennradsport an. Ich möchte mir nicht vorstellen unter welchen Druck Radprofis stehen, deren einziges Einkommen durch Erfolg getragen wir. Sei es seitens der Sponsoren, der Sporthilfe oder der Medien. Und die Heuchelei unserer Gesellschaft diese dann zu verurteilen, wenn Sie gedopt über die Alpen brettern.

Als ich mich 1985, mit 16 Jahren, entscheiden musste, ob ich weiterhin Fussball spielen wollte oder mit BMX weitermachen, war die Entscheidung leicht. Nach 10 Jahren im Fussballmaloch mit optimaler Förderung aber einem fast wirtschaftlichen
System war der BMX Sport eine Rückkehr zu den Wurzeln aller sportlichen Betätigungen. Das ist sicherlich auch der Grund, warum sich so viele oldschooler so lebhaft an diese Zeit erinnern. Eine Zeit, in der man an der Entstehung einer neuen Sportart teilhaben durfte, in der Bahnen von Hand gebaut wurden und man einfach eine gute Zeit verbrachte. Und ist das wirklich kein Engagement wert, auch wenn man später kein Geld damit verdienen kann, Lexi ?

Wenn ich heute auf ne Bahn fahre (leider gibt es ja immer weniger, die frei zugänglich sind) muss ich immer grinsen, wenn ich an die Ernsthaftigkeit und Verbissenheit anderer Sportarten und deren Akteure denke - aber der Erfolg fordert das nun mal und hält auch im BMx Sport Einzug.

Hört sich vielleicht an, als ob ich gegen Leistung und Fortschritt bin und daran ist möglicherweise auch was dran und mir ist bewusst und finde es gut, dass Sportler, die sich verbessern wollen optimale sportwissenschaftliche und finanzielle Förderung erhalten, doch man muss den Preis auch kennen, den man dafür bezahlt (OK, etwas zu patetisch) Very Happy

Viel Erfolg an alle, die sich so für den BMX Sport einsetzen, Bahnen für sich oder Ihre Kinder bauen, Vereine gründen und Fahrer zu Rennen kutschieren oder Veranstalltungen organisieren. Wenn Ihr euch wieder einmal über die vielen Steine im Weg ärgert, springt einfach mal locker vom Randstein. Das ist nämlich auch BMX.

Grüsse

Markus
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Markus anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ich meinte auch nicht daß BMX ausgestorben ist, weil es keine Preisgelder gab. Ich habe 1984 die Huchtinger Bahn mit aufgebaut und weiß was es heißt aus eigener Kraft eine BMX Bahn aus dem Boden zu stampfen. Man hat diese Arbeit mit Liebe getan, weil man den BMX Sport liebt.

Aber wenn man schon mehrere Jahre Rennen fährt und es nicht die Perspektive gibt eines Tages einmal Profi zu werden, dann hört man auf.
Das ist doch beim Fußball auch nicht anders. Ein guter jugendlicher Spieler wird früh genug entdeckt und gefördert.
Jedes Kind träumt davon einmal ein Ballack oder so zu sein.
Wenn es keine Profiliga beim Fußball gäbe, würde es auch keine Fans geben und der Sport wäre auch nicht das was er ist.

Ich bezog meine Aussage nur auf das Racing, viele sind ja auch weiter gefahren. Aber eher Dirt oder Freestyle. Immer mehr haben BMX Racing den Rücken gekehrt, was ich nachvollziehen kann. BMX ist ja auch nicht ausgestorben, heutzutage sehe ich mehr BMXer auf den Straßen als in den 80ern.
Site Admin

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lexi anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Ich glaube, dass BMX dann nur wahrgenommen werden kann, wenn es aus dieser "Extrem-Ecke" rauskommt. Eigentlich ist BMX der ideale Breitensport für Kids und Jugendliche, da Radfahren über Stock und Stein einen unheimlichen Reiz ausübt. Und ich glaube, dass war damals ein unheimlicher Push für diesen Sport. Aber wenn ich mir heute die Bahnen und Vereinskonzepte so ansehe, geht das gleich in die Ecke Spitzensport. Die Bahnen und Hindernisse sind heute so extrem - ich vermisse so eine Art "Übungsstrecke" wo man mal rüberfahren kann ohne sein Rad oder Knochen zu zerlegen. Da könnten die alten Männer auch auf Ihre Kosten kommen Very Happy
Da sollte man mal ansetzen, die Kids an den Sport heranführen und nicht gleich mit den heftigen Bahnen und dem teuren Material abschrecken.
Nur dann kann man die Kids an BMX sinnvoll heranführen, in Vereine bringen (davon würde auch der BDR profitieren) und eine breite Leistungsspitze aufbauen, vielleicht sogar eine Profiliga (inkl. Fernsehübertragungen usw.) - träum!! Ey, das wäre doch mal ein Vorschlag für den Raab - Promi BMX-Rennen!!
Übrigens, bei "The Track" ist eine Übungsstrecke sowie eine Jumpline vorgesehen, es sollen alle auf Ihre Kosten kommen!
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Joerg anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Sehe ich genauso. Die Bahnen sind inzwischen schon recht extrem und das schreckt Anfänger meiner Meinung nach ein wenig ab. Bei uns schauen öfter mal ein paar Jungs vorbei und wollen über die Bahn rollen. Die Zeitung "Rheinpfalz" veranstaltet zudem jedes Jahr ein Radsport Camp, bei dem man einige Disziplinen auf dem Oval und auch auf der BMX Bahn ausprobieren kann. Bislang kamen die Jungs alle mehr oder weniger mit der Bahn klar. Aber jetzt bauen wir auch gerade um, damit entsprechende Trainingsbedingungen für unsere Aktiven geboten werden können. Das hat einige schon erschreckt und unsere Jumps sind sicher noch lange nicht so wie auf einigen anderen Bahnen. Auch für das Camp habe ich schwere Bedenken, dass sich hier keiner den Hals bricht.
Nur über die Pro Section

Michael Grelak
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von micha1970 anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Wenn ich mich zurückerinnere an 1999, wo in Vallet (F) die Weltmeisterschaft stattfand, da gab´s Flyer mit Bahnen für Trainings in der Umgebung der WM-Bahn. Die Bahnen waren in drei Kategorien eingeteilt, so in der Art Dorfrennen, Bezirksrennen, Landesrennen, die auf diesen Bahnen ausgefahren werden dürfen vom Standard her. Aber das ist halt Frankreich, wo die Bahndichte noch größer ist wie die im Bereich Stuttgart oder Weilheim...
BMX, sonst nix !

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Skodi anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: ADAC Tip von Skodi
Antworten mit Zitat
Manuel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Skodi, vielen Dank für Deinen Tip mit dem ADAC. Wir haben eine günstige Nähe zum ADAC Motorsport. In welcer Abteilung habt Ihr in München gewühlt? Ging es da eventuell um eine Ausrichtung hinsichtlich Verkehrserziehung? Ich weis nicht so recht wer auf ADAC Seite zum Thema passt.

Danke
Manuel

BMX wird seit ca. 1983 beim ADAC in Südbayern betrieben. Früher war es da alles ganz streng, die BDR-Fahrer durften nicht beim ADAC fahren und umgekehrt, wobei der ADAC schon etwas liberaler war...
Das ganz fing halt mit dem BMX-Boom der 80er an und sollte der Einstieg in Motocross sein. Das bekannteste Beispiel ist Maximilian Nagel, einer der aktuell besten deutschen Motocrosser. Aber natürlich hat das BMX für die Kids auch was mit Verkehrserziehung zu tun, denn was kann den Kids besseres passieren, als fit auf dem Bike zu sein. Ich denke, dass diese Kids schon einen enormen Vorteil haben und weniger in Unfälle verwickelt sind, die sie selbst verursachen.
Wenn Ihr es versucht mit dem ADAC, dann macht einfach den Verweis auf den ADAC Südbayern und den in Baden Württemberg! Ihr könnt zum einen direkt zum ADAC Berlin gehen oder es erst mal mit einem Motorsportclub im ADAC versuchen, der bei Euch in der Nähe ist.
Viel Glück!!!
BMX, sonst nix !

Antworten mit Zitat
Hi Skodi,

ich habe gerade deinen Beitrag mit der Unterstützung durch den BDR gelesen. Du weißt ja, dass wir eine Bahn in Nußdorf bauen. Und ich weiß von der angeblichen Unterstützung. Ich habe sie sogar beantragt - leider muss der Brief verloren gegangen sein. Ich habe auf jeden Fall keine Reaktion vom BDR zu meinem Antrag erhalten.

Der ADAC allerdings hat uns Super unterstützt. Da gebe ich dir Recht. Ohne dessen Gelder hätten wir unser Projekt nie gestemmt (ok, wir sind auch immer noch nicht ganz fertig, aber Handarbeit dauert seine Zeit).

Viel Erfolg allen, die ein Projekt 'BMX-Bahn' angehen. Wir freuen uns über jede neue Bahn!

Gruß

Petra
Braucht noch Stützräder

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Petra anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Mit dem Schwierigkeitsgrad ist das wirklich so eine Sache. Ich war letzten Sonntag in der "Abflughalle". Eine schöne große Halle mit 4 trails. Und wo fahren alle??? Auf dem PIPItrail, weil die sich keiner auf die großen traut! Fazit: riesige Halle, schlecht genutzt! Stau am PIPItrail und alles andere verweist. So nicht! Ich glaube manche vergessen einfach, dass man nicht als Pro anfängt. 12 Euro kostet es zudem auch noch. Trotzdem Spaß gehabt, weil wenigstens der PIPItrail aus tablen besteht.

Oliver
BMX, sonst nix !

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Se Quadangle anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Und das ist genau das Beispiel, wovon ich oben gesprochen habe.
Eine "einfache" Bahn kann dem breiten Publikum mehr Spaß bringen als die absolute Profibahn. Und da sollte man ansetzen.
Und das mit dem ADAC ist ein super Hinweis, habe 6 Jahre für die gearbeitet und habe einen Draht nach München, werde da mal ansetzen.
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Joerg anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Nochmals wegen dem ADAC:

Gemeint ist damit nicht der Hauptverein, sondern die Regionalclubs. Geht einfach mal unter

http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/default.asp?id=2236&location=2

und schaut nach, wer für Euch und Euren Bereich zuständig ist!
BMX, sonst nix !

Antworten mit Zitat
Hm, ich seh das Ganze etwas schwierig mit neuen BMX-bahnen. Es fahren eigentlich nur ganz wenige race. Die meisten fahren doch nur noch street oder Dirt. Der Trend geht zu Dirttracks und alle wollen sie MTB fahren. Die MTBgruppe ist größer, aktueller und bringt auch mehr Geld und selbst hier läßt die Interese der Medien nach.
Ca. 1996 habe ich angefangen MTBrennen zu fahren(dual,4x). Mein erstes war da in Bad Abbach. War riesig aufgezogen und machte mächtig Spaß. Die Jahre danach wurde es immer schlechter. Es gab weniger Schausteller und Besucher. Die Strecke wurde dann zu unspektakulär und schließlich hört man überhaupt nichts mehr davon.
Der Bikepark in Bischofsmais machte auf und es gab einige Rennen dort, unter anderem deutsche Meisterschaft in Downhill oder Europacupläufe. Nun gibts da auch keine Rennen mehr weil ihnen der ganze Aufwand zu teuer wurde. Jetzt muß man aber sagen daß dieser Park einer der größten weltweit sein soll.
Dann kann ich mich noch an die Weltcuprennen in Kaprun erinnern. Früher wurden fast alle Läufe von den Rennen im TV übertragen und heute sieht man davon kaum mehr was.
Die Medien sind nur noch an sehr spektakulären Sachen interessiert. Je höher desto besser und je mehr passiert noch besser. Oliver Großmann meinte einmal bei einem Interview:" er fühle sich wie ein Gladiator in einer Arena und es zähle nur noch das Spektakel".
Wir hier in Passau starteten einmal eine Demo (2003). Wir waren ca 100 Biker, die meisten MTBler und wir wollten einen Platz wo wir selber was bauen können. Es wurde viel diskutiert bei den Herrn in der Stadt, mit dem Ende daß vielleicht doch eine Minigolfanlage geeigneter wäre. Naja und eigentlich versprach uns der MSC und einer der Stadträte (ist übrigens auch so ein ADAC-Mensch) schon 1985 eine BMXbahn zu bauen. Die sollte natürlich gleich für Europameisterschaften geeignet sein, weil ja keine Einfache reicht. Letztendlich hatte wieder der Naturschutz was dagegen und das Ganze verlief damals im Sand.
Vielleicht bau ich mir irgendwann mal eine Privatstrecke,....wenn ich erwachsen bin Sad
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Fahrradfahrer anzeigenPrivate Nachricht senden
.....100 BMX-Bahnen für Deutschland
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum einfügen
Du kannst Dateien in diesem Forum runterladen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

Neue Antwort erstellen  
Impressum
Forum Regeln

Freunde:
BMX Huber RG Design BMX Club Vechta Senior Warriors Blacktrail Bayern BMX Platz 07 Platz 08 Platz 09 Platz 10
Platz 11 Platz 12 Platz 13 Platz 14 Platz 15 Platz 16 Platz 17 Platz 18 Platz 19 Platz 20
Dein Link hier - Your Link here
Mehr Freunde - More Friends

View My Stats