| Kerstin hat Folgendes geschrieben: |
Wo ist denn das Problem bei den neuen RL Kurbeln ?
Ich mein, ich fahr meine seit Jahren und habe überhaupt keine Probleme.
Kannst ja mal ins Detail gehen, würde mich freuen. |
Hallo Kerstin,
ich fuhr schon seit 1984 Flight Cranks 401 in meinem Kuwahara und später auch im GT. 1988 habe ich dann mein 2. 401er gekauft, was ich bis 1996 fuhr. Das habe ich immer noch in Top Zustand in meinem Robinson für den Veteranencup. Meine aktuellen Erfahrungen mit Redline:
Bei einem Flight II Crank ist die Achse gebrochen (habe ich z.B. beim 401er nie gehört). Und das, obwohl ich die Kurbel nur in meiner nicht mehr aktiven Zeit beim gelegentlichen Training fuhr.
Letzten Herbst habe ich mir dann einen zwar gebrauchten Proline Cruiser gekauft, der aber praktisch nur unbenutzt in der Garage gestanden hatte. Bei ersten Fahrten war ich total begeistert von dem Bike und wollte damit in diesem Jahr nach fast 11 Jahren mein Comeback bei den Cruisern Senioren I geben. Als ich dann anfing richtig damit zu trainieren, sprang permanent die Kette runter. Selbst nachdem ich alles ausgetauscht hatte (Kettenblatt, Kette, Ritzel) und einen absolut kerzengeraden Kettenlauf hatte, war das Problem nicht gelöst. Ich hatte irgendwann überhaupt kein Vertrauen mehr in das Bike. Wenn beim vollen Sprint die Kette runter springt, ist das wenig lustig (brauche ich Dir ja sicher nicht zu sagen). Also bin ich beim BL Lauf in Erlangen zwangsläufig mit meinem alten Sunn 30+ gefahren und habe mir inzwischen einen Intense Cruiser Rahmen inkl. Profile Crank zugelegt. Die fand ich zwar früher nicht so gut, aber mit der bin ich top zufrieden. Läuft wir Butter und absolut problemlos. Die Proline Kurbel lief brutal schwer und hat permanent geknackt. Beim Ausbau habe ich dann festgestellt, dass die wohl schon beim Zusammenbau des Bikes die Hülse zwischen den Lagern viel zu press eingebaut hatten. Daher hatte wohl auch ein Lager schon einen Hau weg. Eigentlich schade, denn Redline fand ich immer ganz gut. Daher möchte ich absolut nicht drauf schimpfen, habe aber eben leider schlechte Erfahrungen gemacht. Von dem Kettenproblem habe ich übrigens inzwischen ein paar Mal gehört. Unter anderem bei Frank Klampferer, der dann seinen Cruiser auch gewechselt hat.