Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04. September 2010, 02:23:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
33738 Beiträge in 3708 Themen von 606 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NefOstins
* Übersicht Hilfe Suche Chat Kalender Einloggen Registrieren Bookmark and Share

Rabbit BMX

SOS Bike

20 to 26 Bike Shop

Strempfer BMX

MK Bike Shop

Veteranencup

www.titus.de

Blue Tomato Sommer!

+  BMX Lounge
|-+  New School
| |-+  Die BMX Lounge
| | |-+  Technik
| | | |-+  Brustpanzer Rückenprotector aber was für einer.....????
Seiten: [1] Nach unten Bookmark and Share Drucken
Autor Thema: Brustpanzer Rückenprotector aber was für einer.....????  (Gelesen 1323 mal)
mr-redline
Gast
« am: 10. Februar 2010, 14:37:01 »

.
« Letzte Änderung: 08. Mrz 2010, 14:27:23 von mr-redline » Gespeichert
...
micha1970
Weltmeister

Credibility: 25
micha1970 hat fast keine Credibility.micha1970 hat fast keine Credibility.

« Antworten #1 am: 10. Februar 2010, 14:42:33 »

Ich würde Dir generell zu einem Safety Jacket raten. Ich selbst fuhr die ganze Zeit ein Dainese Gladiator Jacket. Teuer, sicher, aber mir persönlich zu unbequem. Der Rückenschutz ist extrem lang, was natürlich den Steiß schützt. Aber ich habe einen kurzen Oberkörper und das nervt dann. Bei uns fahren einige Nachwuchsfahrer ein Jacket von O'Neal und sind recht zufrieden damit. Ist auch relativ preiswert. Gutes habe ich auch über Hebo gehört. Ich werde demnächst das UFO Ultralight Jacket probieren. Sobald es da ist, schreibe ich was dazu.

Gruß

Michael Grelak
Agui
Globaler Moderator
Olympia Teilnehmer

Credibility: 64
Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!

« Antworten #2 am: 10. Februar 2010, 15:16:13 »

Wie gesagt, wenn meiner noch im Süden ist kannst gerne mal die Bewegungsfreiheit etc. von der FOX-Eierschale austesten!!!

immer fair bleiben... Ihr Saftpressen ;-)
bike-blogger
3. Vorlauf
*

Credibility: 6
bike-blogger hat keinen Einfluß.

« Antworten #3 am: 10. Februar 2010, 18:17:42 »

Weiß nicht ob das für BMX Fahrer auch was taugt, aber es gibt inzwischen einen Airbag für Radfahrer. Es ist ein Trikot das sich erst beim Sturz aufpumpt, sonst aber ein ganz normales Kleidungsstück ist.
Siehe:
http://www.ks-cycling.com/blog/516/airbag-fur-radfahrer-spine-vpd-vest

Bike-Blog: http://bike-blog.info
BMX, Fixies, Chopper und andere Bikes bis zum Umkippen
micha1970
Weltmeister

« Antworten #4 am: 10. Februar 2010, 18:47:47 »

Soweit ich weiß funktioniert das UFO Ultralight Jacket ähnlich. Aber wie gesagt, ich warte noch auf das Ding und habe es vorher noch nicht gesehen. Aber ein 4Xer im Verein hat das Ding in Friedrichshafen anprobiert und war begeistert. Würde sich tragen wie ein Longsleeve. Also schau mer mal...

Gruß

Michael Grelak
Hutch1986
Halbfinale
**

Credibility: 13
Hutch1986 hat keinen Einfluß.

« Antworten #5 am: 10. Februar 2010, 19:22:39 »

Hallo Jungs,

geb mal meine Senf dazu.
Habe ein o`Neal Safty-Jacket getragen dass mir bei einem satten Sturz im Dez.09 gute Dienste geleistet hat.
Sturz: Salto Rückwärtz (etwas übermütiger Pick-up Manuel)
Landung 100% Rückenprotektor Höhe Schulterblätter anschließender Aufschlag Hinterkopf
Ergebnis: HSW Bruch Wirbel 5.+6.

Also ich würde darauf achten ein dass ein System wie das Leatt-brace oder ähnliches kompatibel zur Jacke , Panzer ist.
Denn ohne den Hals zu schützen ist das Ganze aus meiner Sicht nur Stückwerk.

Gruß Manfred
Hanky
King of Dirt
**

Credibility: 15
Hanky hat keinen Einfluß.

« Antworten #6 am: 10. Februar 2010, 20:10:22 »

Moin, Massi,
ich habe mir den hier
http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren/Safety-Jackets/SixSixOne-661-Pressure-Suit-Body-Armor-2009::11078.html
Ende letzten Jahres zugelegt.
Bin damit aber noch nicht gefahren. Sitzt aber nach meinem Empfinden gut.
Hier noch zu haben:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=24905
Gruß aus dem Norden mit Schnee
Hanky

Danulke
3. Vorlauf
*

Credibility: 3
Danulke hat keinen Einfluß.

« Antworten #7 am: 11. Februar 2010, 19:20:39 »

hallo,

habe seit Jahren einen Dainese Rückenpanzer (Gladiator Jacket) und bin sehr zufrieden - gute Beweglichkeit, nicht zu warm und der Oberkörper ist komplett geschützt selbst die Unterarme. Eine interessante Alternative ist der IMPACT ARMOUR von Dainese, hier kann man nämlich den Rücken abnehmen und mit 2 gurten alleine tragen und den bemerkt man dann fast gar nicht mehr, wenn es mal nicht so heiss her geht, bzw. zu heiss ist.

Gruß aus DO
Danulke
3. Vorlauf
*

Credibility: 3
Danulke hat keinen Einfluß.

« Antworten #8 am: 11. Februar 2010, 19:26:08 »

Ausserdem kommt Dainese aus Italien, ist das nicht noch ein Grund mehr für dich?
4130
Globaler Moderator
Finale

Credibility: 22
4130 hat fast keine Credibility.4130 hat fast keine Credibility.

« Antworten #9 am: 12. Februar 2010, 15:17:57 »

Hey Alfisti,

wenn du dich schützen willst, solltest du Prioritäten setzten.

1. Fullface Helm. Schutz vor Kopfverletzungen, Tot)
2. Leath brathe. Schutz vor Genickbruch, Tot)
3. Brustpanzer. Schutz vor Stich- und Wirbelsäulenverletzungen (Lähmung bis Tot)
4. Ellenbogen- , Knieschützer, Handschuhe. Schutz vor Brüchen und Abschürfungen.

Dabei solltest du auch in der Reihenfolge einkaufen gehen. Sonst passt hinterher der Panzer nicht unter das Leath brace etc.
Die meisten Panzer passen übrigends nicht. Außerdem schützen Panzer nicht vor Schulterverletzungen oder Schlüsselbeinbruch und so weiter. Zusätzlich wird der gesamte Bauchbereich nicht geschützt. Ich persönlich halte daher nicht so viel davon.

Ich habe mir aber ein Leath brace besorgt und getestet (gefahren). Man merkt es Null und es schützt auch etwas die Wirbelsäule, da die hintere Abstützung darüber verläuft. Auch das Brustbein ist so abgedeckt. Damit bin nach meiner bescheidenen Meinung gut gegen die extremen Verletzungen geschützt ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Werd ja dann sehen was du alles an hast Lächelnd
Agui
Globaler Moderator
Olympia Teilnehmer

Credibility: 64
Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!Agui ist ein aufgehender Stern!

« Antworten #10 am: 12. Februar 2010, 15:41:39 »

Gido, was hast Du fürn leatt brace gekauft???

Bilder... oder Links...

anbei Massi dass Ding was ich habe...

Wie bereits erwähnt will ich mein Rücken gegen bleibende Kratzer schützen...
Was hier besser oder weniger hilft ist immer so ne Frage, am besten auf Rad bleiben... alles andere tut meist weh...
« Letzte Änderung: 12. Februar 2010, 15:43:50 von Agui » Gespeichert

immer fair bleiben... Ihr Saftpressen ;-)
Pascal B.
Globaler Moderator
King of Dirt

Credibility: 24
Pascal B. hat fast keine Credibility.Pascal B. hat fast keine Credibility.

« Antworten #11 am: 12. Februar 2010, 16:10:11 »

@danulke

hatte dainese auf der eurobike in fn probiert:

199.- euronen
habe mich nicht richtig wohlgefühlt..rückenschutz war mir zu sterrrrig..und die schulter schalen absolut nicht mein ding..der radius der schale war zu klein, hatte hierbei immer das gefühl da drückt einer mit einer salatschale auf mein schultergelenk.....grins
beim neuen modell wurde dies viel besser gelöst..siehe bild unten...diese modell habe ich aber nicht anziehen können..nur bild vorlage damals vorhanden

Hey Massimo,
ich fahr das Ding knapp 2 Jahre und bin damit sehr zufrieden.
Sitzt super und Dank des Netzhemdes auch im Sommer schön luftig.

Gruss
Pascal B.

4130
Globaler Moderator
Finale

Credibility: 22
4130 hat fast keine Credibility.4130 hat fast keine Credibility.

« Antworten #12 am: 12. Februar 2010, 18:52:33 »

Gido, was hast Du fürn leatt brace gekauft???

http://www.mx4you.com/mx-enduro-shop/product_info.php/info/p27405_LEATT-BRACE-MOTO-GPX-CLUB-Nackenschutz-f--Erwachsene.html

Den hier genau hier.
micha1970
Weltmeister

« Antworten #13 am: 12. Februar 2010, 21:27:50 »

Uff, stolzer Preis. Ich finde es eigentlich traurig dass man BMX nur noch mit "Ritterrüstung" fahren kann. Sicherheit ist ja okay und wichtig. Aber ich habe auch festgestellt, dass die Eltern des Nachwuchses den Sport schon als "viel zu gefährlich" einstufen wenn sie die ganze Schutzausrüstung sehen. Von den Kosten mal ganz zu schweigen. Verlegen

Gruß

Michael Grelak
Hutch1986
Halbfinale
**

Credibility: 13
Hutch1986 hat keinen Einfluß.

« Antworten #14 am: 12. Februar 2010, 22:57:36 »

Ich habe mir aber ein Leath brace besorgt und getestet (gefahren). Man merkt es Null und es schützt auch etwas die Wirbelsäule, da die hintere Abstützung darüber verläuft. Auch das Brustbein ist so abgedeckt. Damit bin nach meiner bescheidenen Meinung gut gegen die extremen Verletzungen geschützt ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Hallo Guido,

nur ein Leat Brace ohne Rückenprotektor ist äußerst gefährlich.
Die Kraft würde bei überstreckens des Kopfs nach hinten über die Abstützung des Leat Brace direkt auf die Wirbelsäule geleitet.
Die Folge wäre mit Sicherheit eine Verletzung an der Wirbelsäule.

Und die Wirbelsäule das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, verträgt nicht viel .

Laut MG Müller passt zum Leat Brace das neue Ufo Safty Jacket (250 €) sehr gut.
Bei uns Verein hat einer die Combo und ist sehr zufrieden (mit Beiden).

Gruß Manfred
Hanky
King of Dirt
**

Credibility: 15
Hanky hat keinen Einfluß.

« Antworten #15 am: 13. Februar 2010, 10:27:47 »

Zitat
Aber ich habe auch festgestellt, dass die Eltern des Nachwuchses den Sport schon als "viel zu gefährlich" einstufen wenn sie die ganze Schutzausrüstung sehen.

Da muss ich Micha recht geben. Habe ich hier und da auch schon gehört.

Als Hinterherroller hoffe ich aber einmal, "nur" mit Safty-Jacket ausreichend geschützt zu sein.

Gruß
Hanky

micha1970
Weltmeister

« Antworten #16 am: 13. Februar 2010, 11:21:35 »

Letztlich muss jeder selbst entscheiden was ihm seine Sicherheit wert ist. Ich sehe das ganze jedoch wirklich mit großer Sorge, denn ich beschäftige mich inzwischen wesentlich mehr mit Nachwuchsarbeit (die unser Sport ja wohl dringend nötig hat) als mit meiner eigenen Fahrerei. Nur so können bei Funktionären und beim BDR eventuell die alten Zöpfe abgeschnitten werden, indem welche von uns nachrücken. Dass man sich immer mehr schützen muss um die Bahnen auch bei einem Sturz ohne bleibende Schäden zu bewältigen kann sicher nicht der richtige Weg sein. Für die große Show gibt es die Supercross Rennen und das ist auch gut so. Bei den normalen Rennen werden wir keinen einzigen Zuschauer mehr an die Strecke bringen nur weil die "anspruchsvoller" als andere ist. Aber wenn jetzt schon ein Leatt Brace zur empfohlenen Schutzausrüstung zählen sollte verschrecken wir wirklich einige interessierte Neulinge. Meist bekomme ich die Frage gestellt: "Was braucht mein Sohn/meine Tochter" denn alles? Wenn es halbwegs zügig gehen soll, bleibt bei bestimmten Radgrößen nur der Griff zum neuen Komplettrad für um die 400,- EUR. Helm (wollen viele nicht gebraucht): Nochmal um die 100,- EUR. Dann kommt ein günstiges Safety Jacket für weitere 100,- EUR. Zum Schluss die Handschuhe für sagen wir mal 25,- EUR. Schnell wird dann meist gemerkt, dass Knie/Schniebeinschoner auch recht sinnvoll sind. Vernünftige kosten da auch schon mal 50,- EUR. Und schon sind wir bei bei fast 700,- EUR. Und da sind noch nicht mal Hose (braucht man ja inzwischen auch als Lizenzfaher) und Jersey dabei. Würde man jetzt noch ein vernünftiges Leatt Brace addieren ist man schon bei über 1.000,- EUR. Egal, ich schweife vom Thema ab aber das sind gerade meine Gedanken dazu. Ich werde zumindest nicht mehr in weitere Ausrüstung wie Leatt Brace investieren. Wenn das mit unseren Tracks so weiter geht ist halt feddisch und gut.

Gruß

Michael Grelak
jmoa
2. Vorlauf

Credibility: 2
jmoa hat keinen Einfluß.

« Antworten #17 am: 14. Februar 2010, 15:09:09 »

Moin Massimo,
ja super sicher muss es sein auf dem Track. Wenn ich mir anschau was die Kids im Street und Ramp Bereich so anstellen, und die tragen nicht mal einen Helm... Grusel!

Also Knie schützen incl. Schienenbeine Ellenbogen und Hände und natürlich die Rübe, das muss sein. Ein Brustpanzer, Necklace? puhh, man ich bin schon stolz das ich mir den harten Hut angewöhnt hab.

Aber ich hab da was für dich, Schutzklasse low aber retro stylish die Bombe,

Ich brauch dringend ein paar 9/16 Pedale oder einen Full Face Helm, vielleicht mag ja wer tauschen?

Gruß Jan

* 14022010947.jpg (992.95 KB, 2592x1944 - angeschaut 10 Mal.)
Seiten: [1] Nach oben Bookmark and Share Drucken 

« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20