Hy Jungs,
euer Engagement in Sachen BMX ist wirklich bemerkenswert. Eine BMX Bahn in Berlin aufgrund privater Initiative ist eine riesen Aufgabe. Alles Gute für Euch.
Auch die Forderungen nach mehr Unterstützung seitens des Verbandes in punkto Fördermittel, Öffenlichkeitsarbeit und leistungssportlicher Anerkennung ist nachvollziebar, soll der BMX Sport eine anerkannte Olympische Disziplin werden.
Als bekannt wurde, dass BMX Olympisch wir, unterheilt ich mich auf einer Schulung des Bay. Radsportverbandes mit einem Dozenten, einem ehemaligen Radtrainer in der DDR. Ein Satz, den er abschliessend sagte, beschreibt kurz die andere Seite einer optimalen Förderung und klang fast wehmütig. Nach der Wende war dieser Dozent begeistert von der Sparte BMX und meinte, dass im BMX noch die Ursprünglichkeit zu finden ist, die jedes Kind dazu veranlasst, mit Sport zu beginnen, egal ob auf eiinem Bolzplatz oder im Wald mit Klapprädern über eine Hügel springend.
Schauen wir uns doch den Rennradsport an. Ich möchte mir nicht vorstellen unter welchen Druck Radprofis stehen, deren einziges Einkommen durch Erfolg getragen wir. Sei es seitens der Sponsoren, der Sporthilfe oder der Medien. Und die Heuchelei unserer Gesellschaft diese dann zu verurteilen, wenn Sie gedopt über die Alpen brettern.
Als ich mich 1985, mit 16 Jahren, entscheiden musste, ob ich weiterhin Fussball spielen wollte oder mit BMX weitermachen, war die Entscheidung leicht. Nach 10 Jahren im Fussballmaloch mit optimaler Förderung aber einem fast wirtschaftlichen
System war der BMX Sport eine Rückkehr zu den Wurzeln aller sportlichen Betätigungen. Das ist sicherlich auch der Grund, warum sich so viele oldschooler so lebhaft an diese Zeit erinnern. Eine Zeit, in der man an der Entstehung einer neuen Sportart teilhaben durfte, in der Bahnen von Hand gebaut wurden und man einfach eine gute Zeit verbrachte. Und ist das wirklich kein Engagement wert, auch wenn man später kein Geld damit verdienen kann, Lexi ?
Wenn ich heute auf ne Bahn fahre (leider gibt es ja immer weniger, die frei zugänglich sind) muss ich immer grinsen, wenn ich an die Ernsthaftigkeit und Verbissenheit anderer Sportarten und deren Akteure denke - aber der Erfolg fordert das nun mal und hält auch im BMx Sport Einzug.
Hört sich vielleicht an, als ob ich gegen Leistung und Fortschritt bin und daran ist möglicherweise auch was dran und mir ist bewusst und finde es gut, dass Sportler, die sich verbessern wollen optimale sportwissenschaftliche und finanzielle Förderung erhalten, doch man muss den Preis auch kennen, den man dafür bezahlt (OK, etwas zu patetisch)
Viel Erfolg an alle, die sich so für den BMX Sport einsetzen, Bahnen für sich oder Ihre Kinder bauen, Vereine gründen und Fahrer zu Rennen kutschieren oder Veranstalltungen organisieren. Wenn Ihr euch wieder einmal über die vielen Steine im Weg ärgert, springt einfach mal locker vom Randstein. Das ist nämlich auch BMX.
Grüsse
Markus